Essen: Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof müssen sich entscheiden

Wie geht es weiter für die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof bei uns in Essen? Heute und morgen (07. und 08. Juli) haben sie Gespräche mit der Transfergesellschaft. Der Druck ist hoch, heißt es.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof in Essen bangen um Zukunft

Die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof bei uns in Essen sollen über ihre Zukunft entscheiden. Heute und morgen kommen Vertreter der Transfergesellschaft in die Filiale am Willy-Brandt-Platz. Sie legen den Mitarbeitern die neuen Verträge vor. Binnen kurzem müssen sie sich dann entscheiden, ob sie in die Transfergesellschaft gehen oder sich doch arbeitslos melden. Die Transfergesellschaft bietet 13 Prozent mehr Geld, als das Arbeitslosengeld. Außerdem will sie sich um Weiterbildungen und Praktikumsplätze kümmern. Sie beschäftigt die Mitarbeiter aber immer nur maximal 12 Monate und hat nur das Ziel, sie schnell in neue Jobs zu vermitteln.

"Der Druck ist sehr hoch, sich innerhalb weniger Tage zu entscheiden", sagt der Betriebsrat vom Willy-Brandt-Platz Ulrich Bartel. Er will die neuen Verträge mit der Transfergesellschaft von einem Anwalt prüfen lassen und rät den Mitarbeitern erst einmal nicht zu unterschreiben. Denn dann ist unklar was passiert, wenn die Filiale doch noch irgendwie erhalten bleibt. Größtes Problem ist das Alter der Mitarbeiter. In der Filiale am Willy-Brandt-Platz liegt das Durchschnittsalter über 50 Jahre, da wird es schwierig noch einen neuen Job zu finden.

Galeria Karstadt Kaufhof in Essen will Hoffnung nicht aufgeben

"Große Enttäuschung" hat am Freitag schon eine Liste bei den Mitarbeitern in Essen verursacht. Eigentlich sollen 62 Läden in ganz Deutschland zu machen. Am Freitag gab es dann eine Liste mit sechs Läden, die doch erhalten bleiben. Unter anderem in Dortmund und Leverkusen. Essen stand nicht darauf. "Das hat mich richtig runter gezogen", sagt der Betriebsrat. Er will aber auch die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass doch noch einer der Essener Läden erhalten bleibt. Dafür setzt sich unter anderem auch die Stadt ein.

Betriebsratsvorsitzender von Galeria Karstadt Kaufhof in Essen im Interview

Ulrich Bartel ist der Betriebsratvorsitzender bei Galeria Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz. Er ist sauer und hat zugleich noch Hoffnung, dass es doch noch eine Lösung für ihn und seine Mitarbeiter gibt. Radio Essen Moderatorin Anna Bartl hat sich mit ihm getroffen und über Gegenwart und Zukunft bei Galeria Karstadt Kaufhof.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten rund um Galeria Karstadt Kaufhof in Essen:

Essen: Galeria Karstadt Kaufhof geht in die Insolvenz

Galeria Karstadt Kaufhof: Filialen in Essen schließen

Essen: Mahnwache für Galeria Karstadt Kaufhof


Weitere Meldungen

skyline