Essen: Deutscher Gewerkschaftsbund ruft zum Wählen auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Mülheim - Essen - Oberhausen ruft alle Menschen dazu auf, wählen zu gehen. Das sagt Geschäftsführer Dieter Hillebrand zur Europawahl.

DGB Gewerkschaft Deutscher Gewerkschaftsbund Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Essen: Deutscher Gewerkschaftsbund ruft zum Wählen auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Mülheim - Essen - Oberhausen ruft alle Menschen dazu auf, wählen zu gehen. Am 9. Juni findet die Europa-Wahl statt. Dem DGB-Regionsgeschäftsführer Dieter Hillebrand geht es vor allem darum, wie das Parlament in Brüssel nach der Wahl aussehen wird. In Europa gibt es politische Gruppen, die die EU in Frage stellen. Auch in Deutschland gibt es Parteien, die wollen, dass Deutschland aus der Europäischen Union austritt (ein sogenannter DEXIT).

„Europa ist zu wichtig, um es denen zu überlassen, die es zerstören wollen. Seit vielen Jahrzehnten sorgt die Europäische Union für Frieden, Freiheit und Wohlstand“, sagt Dieter Hillebrand, Regionsgeschäftsführer des DGB in Mülheim-Essen-Oberhausen.

Europa macht wichtige Regeln für Arbeitnehmer auch in Essen

„Heute können alle EU-Bürgerinnen und Bürger in Europa frei reisen, in anderen EU-Ländern leben, arbeiten oder studieren. Wer diese Vorteile für sich oder seine Kinder behalten möchte, muss wählen gehen und nicht anderen die Entscheidung überlassen, wie sich Europa in Zukunft entwickelt“, sagt Hillebrand weiter.

Europa macht Regeln, die auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Essen wichtig sind. Die Regeln sorgen zum Beispiel dafür, dass es sicher bei der Arbeit ist und dass es gute Sozialversicherungen gibt. Da die Wirtschaft nicht an den Grenzen der Länder aufhöre, brauche es diese Regeln in ganz Europa, um die arbeitenden Menschen zu schützen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline