Essen: Corona lässt viele Hochzeiten platzen

Corona hat in Essen für deutlich weniger Hochzeiten gesorgt. Im letzten Jahr haben 2167 Paare bei uns geheiratet. Im Jahr davor waren es noch rund 260 mehr.

© Pixabay/Albatros67

Zahl der Hochzeiten in Essen eingebrochen

Seit 75 Jahren zählen die Statistiker des Landes NRW die Zahl der Hochzeiten genau nach. Noch nie war die Zahl seitdem so niedrig wie im Corona-Jahr 2020. Ein Trend, der sich in Essen bestätigt. Im letzten Jahr haben 2167 Paare bei uns geheiratet. Im Jahr davor waren es noch 2431. Das sind rund 12 Prozent weniger und damit noch ein bisschen deutlicher als der landesweite Einbruch.

Kaum Gäste bei Hochzeiten in Essen erlaubt

Viele Paare warten wohl noch bis sich die Corona-Lage bessert. Zum Einen dürfen in den Standesämtern kaum Gäste dabei sein. Im Gildehof zum Beispiel kann aktuell nur das Brautpaar alleine seine Trauung feiern. Im Rathaus Kettwig und im Schloss Borbeck ist ein Gast erlaubt, im Rathaus Kray und im Rathaus Heisingen immerhin drei. Zum Anderen sind nach der Trauung auch weiterhin keine Feiern erlaubt.

Alle Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline