Essen: Corona-Impfungen mit Astrazeneca-Stoff starten

In Essen starten am heutigen Mittwoch die Corona-Impfungen mit dem Stoff von Astrazeneca. Er ist nur für Menschen unter 65 freigegeben, deshalb bekommen ihn als erstes die ambulanten Pflegedienste. Gesundheitsdezernent Peter Renzel hat sie direkt angeschrieben.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Nächster Corona-Impfstoff in Essen

Am Mittwoch starten in Essen die Impfungen mit dem dritten Corona-Impfstoff. Der Stoff von Astrazeneca ist zunächst nur für Menschen unter 65 freigegeben. Das liegt daran, dass es für die Älteren noch nicht genug Studien gibt. Deshalb werden in Essen als erstes die Mitarbeiter:innen der ambulanten Pflegedienste mit dem Stoff von Astrazeneca geimpft. Die Impfungen finden, genau wie die für die über 80-Jährigen, im Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid statt.

Stadt Essen will Zweifel beseitigen

In den letzten Tagen gab es immer wieder Berichte über Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs. Gesundheitsdezernent Peter Renzel will die mit einem Brief an die ambulanten Pflegedienste ausräumen. Laut Studien schützt der Stoff zu 84 Prozent vor einer Corona-Erkrankung, schreibt er. Und er stellt einen Vorteil heraus: Der Impfstoff von Astrazeneca ist der einzige bei dem es laut Studien einen nachweisbaren Schutz vor einer Ansteckung mit Corona gibt. Die Schutzrate liegt bei 67 Prozent, heißt es. Das Fazit des Gesundheitsdezernenten: "Es sprechen also keine Gründe dagegen, diesen sehr wirksamen Impfstoff nicht zu benutzen".

Alle Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline