Essen: Corona-Impf-Termine für diese Personen aus Prio-Gruppe 3

Die Gruppe der Essener, die gegen das Coronavirus geimpft werden dürfen, wächst. Das NRW-Gesundheitsministerium gibt ab morgen die Priogruppe 3 frei. Das Angebot richtet sich aber noch nicht an alle Menschen, die dieser Gruppe zugeordnet sind.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Essen: Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen im Einzelhandel und einige mehr kommen jetzt dran

Ab Donnerstag, den 06. Mai 08.00 Uhr können die nächsten Essener:innen ihren Impftermin bei der Kassenärztlichen Vereinigung vereinbaren. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat die sogenannte Prio-Gruppe 3 freigegeben. Noch können aber nicht alle Betroffenen ein Impfangebot bekommen.

Einen Termin im Impfzentrum können folgende Personen bekommen:

  • Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren
  • Eltern von schwer erkrankten Minderjährigen (unter 16 Jahren)
  • Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten. Dazu zählen auch Teilzeitbeschäftige, Auszubildende und Minijobber
  • Lehrerinnen, Lehrer und weitere Beschäftigte an weiterführenden Schulen
  • Beschäftigte im Justizvollzug mit Gefangenenkontakt
  • Gerichtsvollzieher:innen
  • Beschäftigte in den Servicebereichen der Gerichte und Justizbehörden, Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
  • Beschäftigte im Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz

Wer zu den Berufsgruppen zählt, benötigt als Nachweis eine Arbeitgeberbestätigung. Es gibt auch Bescheinigungen für Kontaktpersonen eines minderjährigen Kindes mit Vorerkrankung und für Kontaktpersonen für Pflegebedürftige oder Schwangere. Außerdem ist das Arbeitsstättenprinzip aufgehoben, das bedeutet, dass die entsprechenden Personen in einem Impfzentrum ihrer Wahl geimpft werden können. Wann genau die anderen Berufsgruppen der Prio-Gruppe 3 einen Termin buchen können, konnte die Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage noch nicht sagen.

Diese Personengruppen müssen noch etwas warten

Nicht alle Essener:innen aus Prio-Gruppe 3 bekommen jetzt schon ein Impfangebot. Einige müssen noch etwas warten. Dazu gehören zum Beispiel Beschäftigte der Polizei, des Katastrophenschutzes sowie der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sollen ab der zweiten Maihälfte eine Möglichkeit zur Terminbuchung im Impfzentrum bekommen.

Anders sieht das in den Hausarztpraxen aus. In der heutigen Pressekonferenz hat NRW-Gesundheitsminister Laumann mitgeteilt, dass für die Hausärzte mit dem aktuellen Erlass die gesamte Prioritätsgruppe 3 freigegeben ist.

Essen: Das sagt das Impfzentrum zur Freigabe von Prio-Gruppe 3

Das Essener Impfzentrum bereitet sich auf viele Terminanfragen ab morgen vor. Dass die Terminbuchungen für die Menschen aus der Prioritäts-Gruppe 3 schon morgen (06.05.) starten, ist keine Überraschung, sagte der leitende Impfarzt hier bei Radio Essen. Für Donnerstagvormittag sei schon eine Besprechung bei der Stadt angesetzt, um noch einige Details zu klären. Man könne eigentlich noch viel mehr Menschen impfen, wenn genug Impfstoff da wäre. Das werde aber voraussichtlich erst im Juni der Fall sein. Deshalb werde die Impfung der Prioritätsgruppe 3 auch bis in den Juni hinein dauern. Man brauche noch etwas Geduld.

Alle wichtigen Informationen rund um Corona in Essen haben wir hier für Euch zusammengefasst.


Weitere Meldungen

skyline