Essen-Burgaltendorf: Bauarbeiten am Busbahnhof gestartet

Am Busbahnhof in Burgaltendorf sind die Bauarbeiten gestartet. Die Haltestellen an der Burgruine sollen barrierefrei werden, außerdem bekommt der Busbahnhof eine neue Fahrbahn und neue Lampen. Für die Bauarbeiten ist der Busbahnhof gesperrt.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Essen-Burgaltendorf: Busbahnhof für Bauarbeiten gesperrt

Am Busbahnhof in Burgaltendorf sind die Bauarbeiten gestartet. Die Haltestellen an der Burgruine sollen barrierefrei werden. Außerdem wird die Fahrbahn saniert und neue Lampen werden installiert. Die Bauarbeiten sollen bis August dauern. Sie behindern den Verkehr erstmal nicht. Erst wenn der neue Busbahnhof an die Dumberger Straße angeschlossen wird, muss ein Teil der Straße für kurze Zeit einspurig werden.

Ersatzhaltestellen in Essen-Burgaltendorf sind verteilt

Für die Bauarbeiten wird der Busbahnhof gesperrt. Es gibt aber Ersatzhaltestellen. In Richtung Märkische Straße/Schwimmbrücke halten die Busse auf der Alten Hauptstraße gegenüber der Hausnummer 2. Das betrifft die Linien SB 15, 141, 159, 166, 180 und NE4. Für die Gegenrichtung gibt es eine Ersatzhaltestelle an der Dumberger Straße in Höhe der Hausnummer 3. Da hält die Linie 166 von Niederwenigern kommend. Die dritte Ersatzhaltestelle ist auf der Burgstraße in Höhe der Hausnummer 5. Da halten alle Linien, die von der Burgstraße kommen. Anfang Januar (7. Januar) wird dann eine gemeinsame Haltestelle für alle Linien in Richtung Essen-Hauptbahnhof eingerichtet. Die ist dann auf der Alten Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 6.

Weitere Meldungen

skyline