Essen: Buntes Weihnachts-Haus begeistert Stoppenberg

In Essen-Stoppenberg hat sich Anwohner Klaus Real zu Weihnachten etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sein Haus ist in den Abendstunden bunt geschmückt, hell erleuchtet und sorgt nicht nur bei den Nachbarn für Weihnachtsstimmung.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Essen: Weihnachtsstimmung statt Corona-Blues

Irgendwann hat Klaus Real aufgehört zu zählen, wieviele Lichterketten, Illuminationen und Weihnachtsbäume er an seinem Haus am Stoppenberger Platz montiert hat. Der Rentner kommt ursprünglich aus dem Sauerland und hatte immer schon eine Leidenschaft für ausgeprägte Weihnachtsdekorationen.

"Wir wollten es uns nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr ein bisschen zu strahlen."

, erzählt der Essener. Die Nachbarn und viele andere Stoppenberger kennen das "Weihnachts-Haus", das früher mit zum Rathaus-Komplex gehörte und erfreuen sich an dem Lichtermeer.

"Heute ist wieder eine Familie vorbei gekommen. Die Kinder haben sich das ganz aufgeregt angeschaut."

, schildert Klaus Real die Reaktionen aus seinem Umfeld. Es gebe aber auch Neider, die er mit einer Alarmanlage auf Distanz halten wolle.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Weitere verrückte Ideen geplant

In diesem Jahr wollte Klaus Real eigentlich eine weitere verrückte Idee in Stoppenberg umsetzen. Auf dem Dach oder im Garten des Hauses sollte eine Kunstschnee-Kanone installiert werden. Corona und die horrenden Kosten machten die Umsetzung des Projekts unmöglich. Trotzdem wird dem Essener sicher auch in den nächsten Jahren etwas einfallen, um die Weihnachtsstimmung in Stoppenberg deutlich sichtbar zu machen.


Weitere Meldungen

skyline