Essen-Bredeney: Arzt in christlicher Verantwortung

In Essen-Bredeney trifft sich regelmäßig der Kreis "Arzt in christlicher Verantwortung". Viele Mediziner und auch einige Theologen kommen zusammen, um über aktuelle Themen aus dem Spannungsfeld von Medizin und Glaube zu sprechen.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Arzt in christlicher Verantwortung: Mediziner in Essen-Bredeney

"Arzt in christlicher Verantwortung" heißt der Gesprächskreis, den es in Bredeney schon seit über 25 Jahren gibt. Pfarrer Joachim Lauterjung und Chefarzt Philipp Dost waren seit Anfang an mit dabei. Heute ist der Kreis weit über die Stadtgrenze bekannt und zieht auch viele katholische Mediziner in das evangelische Gemeindehaus nach Essen. Am Heierbusch in Bredeney ging es in den letzten Jahren um Themen wie Abtreibung oder auch die Ökonomisierung im Gesundheitswesen. Wie soll sich ein christlicher Krankenhaus und ein christlicher Arzt dazu positionieren? Was bedeutet Christ sein für den Berufsalltag eines Mediziners?

Im Radio-Essen-Kirchenmagazin Himmel und Essen sprechen wir mit Chefarzt Philipp Dost und Pfarrer Joachim Lauterjung darüber.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo