Essen: Blut statt Kamelle - Blutspenden an Karneval

Am Rosenmontag wird in Essen nicht im großen Stil gefeiert, sondern gespendet. Das Deutsche Rote Kreuz macht ab 13.00 Uhr im Glasfoyer der Messe Essen eine große Blutspendeaktion. Mit dabei sind unter anderem auch die Essener Prinzenpaare.

Karnevalisten aus Essen unterstützen das DRK

Da wo ansonsten sich der Rosenmontagszug mit seinen Prunkwagen startet, stehen in diesem Jahr die LKW des Deutschen Roten Kreuzes. Sie bitten um Blutspenden nicht nur von den Essener Jecken. Ab 13.00 Uhr stehen deshalb die Spendeliegen im Glasfoyer der Messe. Ein bischen närrisch wird es trotzdem, denn sowohl das Prinzenpaar als auch das Kinderprinzenpaar kommen vorbei.

v.l.n.r.: Andreas Kaliga, Heike Kaliga, Noah Beckmann, Jillian-Alica Mattern
v.l.n.r.: Andreas Kaliga, Heike Kaliga, Noah Beckmann, Jillian-Alica Mattern© Radio Essen/Kostas Mitsalis
v.l.n.r.: Andreas Kaliga, Heike Kaliga, Noah Beckmann, Jillian-Alica Mattern
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Vor der Spende: Termin zum Blutspenden vereinbaren

Damit nicht zu viele Spender gleichzeitig zur Messe kommen, vergibt das Deutsche Rote Kreuz online persönliche Blutspendetermin. So können Spitzen an der Anmeldung vermieden werden und die in Coronazeiten wichtigen Hygienestandards eingehalten werden. Termine gibt es hier. Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen.


Mit Sicherheit Blut spenden

Die vom Blutspendedienst umgesetzten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen für Blutspendetermine gewährleisten einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Es gibt eine Zugangskontrolle, möglichst große Abstände, Kurzanamnese, Messen der Körpertemperatur, Hand-Desinfektion, Mundnasenschutz für das Personal, sowie einen Imbiss to go. Blutspender werden gebeten einen eigenen Kugelschreiber zu benutzen und eine eigene FFP2-Maske mitzubringen. Blutspender werden nicht auf Corona getestet - für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Weitere Infos findet Ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline