Essen bekommt Corona-Impfzentrum

Essen bekommt mindestens ein Corona-Impfzentrum. Wir sind in intensiven Gesprächen dazu, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Einen konkreten Ort gibt es noch nicht.

© Picture-Factory - Fotolia

Impfzentrum in Essen geplant

Noch im Dezember könnte es in Deutschland die ersten Corona-Impfungen geben. So schätzt es Gesundheitsminister Jens Spahn ein. Deshalb drängt nun auch die Frage nach Impfzentren. Am Montag haben sich das Land NRW und die Städte in einer Videokonferenz zusammengeschaltet. Das Ergebnis: Essen bekommt mindestens ein Impfzentrum. Wir sind in intensiven Gesprächen dazu, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Einen konkreten Ort sagt er noch nicht.

Stadt Essen organisiert Impfungen gegen Corona

Klar ist nur: Das Gesundheitsamt und die Feuerwehr sollen die Impfungen bei uns organisieren. Auch die niedergelassenen Ärzte sollen wichtige Partner sein, heißt es. Außerdem sollen wohl Busse mit Sanitätern und Impfhelfern auf die Straße geschickt werden. In den nächsten Tagen sollen die Pläne konkreter werden.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline