Essen: Beethoven, Liszt und Schumann per Stream

Der Hamburger Pianist Alexander Krichel spielt Beethoven, Liszt und Schumann in einem Konzertstream. Los geht es am 19. Dezember um 20:15 Uhr mit dem Konzert aus der Philharmonie Essen. Das Konzert wird kostenlos übertragen und bleibt bis zum 10. Januar im Netz.

© Mark Oliver

Das kommt ihr ab Samstag zu hören

Im Zentrum dieses Konzertes steht Beethovens Sonate op. 31 Nr. 2, besser bekannt als „Sturm-Sonate“. Außerdem interpretiert Krichel Robert Schumanns Klavierzyklus „Kreisleriana“ und Franz Listzts „Venezia e Napoli“ aus den „Années de Pèlerinage“. Für Krichel ist das ein perfekter Jahresabschluss nach den durchwachsenen letzten Monaten. Er hofft, dass sich das auf das Online-Publikum überträgt. Beethovens „Sturm-Sonate“ begleitet den Pianisten bereits durch das gesamte Konzertjahr. Für ihn passen die großen Unterschiede zwischen Stille und furioser Wildheit im ersten Satz gut zu dem, was das Jahr 2020 mit den Künstlern gemacht hat.

Zur Person: Alexander Krichel

Der aus Hamburg stammende Alexander Krichel unterschrieb mit 22 Jahren einen Exklusivvertrag bei „Sony Classical“. Seitdem hat er fünf Alben bei dem Label veröffentlicht. Live tritt Krichel sowohl auf nationalen als auch internationalen Bühnen auf: Er gab unter anderem Konzerte in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Tonhalle Zürich, in St. Martin in the Fields London und der St. Petersburger Philharmonie.

Hier geht es zum Konzert im Netz

Das Konzert, das wenige Tage zuvor im Alfried Krupp Saal aufgenommen wurde, wird kostenlos übertragen und ist über die Website der Philharmonie erreichbar. Im Anschluss steht das Video noch bis zum 10. Januar zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline