Essen bastelt den perfekten Stadtteil: Das waren Eure Antworten

Radio Essen war in Katernberg und auf der Margarethenhöhe unterwegs, um Eure Meinungen für den perfekten Stadtteil zu bekommen. Auch online haben wir bei Euch nachgefragt. Das waren Eure Antworten.

Wochenmarkt Margarethenhöhe
© Radio Essen

Radio Essen bastelt sich den perfekten Stadtteil zusammen

Die Stadt Essen hat insgesamt 50 Stadtteile. Jeder davon hat unterschiedliche Facetten. Essenerinnen und Essenern ist es besonders wichtig, dass sie gute Einkaufsmöglichkeiten haben. Ärzte, Apotheken und Postfilialen sollen möglichst du Fuß erreichbar sein. Auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist den meisten von Euch sehr wichtig. Die Wohnumgebung soll sicher und vor allem sauber sein. Kinder sollen Platz zum Wachsen und Spielen haben. Besonders wichtig sind auch Orte der Begegnung wie Märkte, Feste oder auch Kneipen. Aber auch die Menschen selbst machen einen Ort zum Wohlfühl-Stadtteil. Egal ob man gemeinsam Fußball im Garten guckt oder sich am Sonntag zum Backen ein Päckchen Mehl ausleihen kann. Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft sind sehr wichtig, um sich in einem Stadtteil wohlzufühlen.

© @ Radio Essen

Essen legt Wert auf die Gegebenheiten vor Ort und freundliche Menschen

In Essen-Katernberg sind die Menschen zufrieden. Das Klischee über den Essener Norden wurde teils aufgehoben. Viele Leute sind zufrieden mit den Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt diverse Angebote und auch Bäcker, Post und Sparkasse sind fußläufig zu erreichen. Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut. In Katernberg fährt regelmäßig die Linie 107 und auch die RB35. Die Leute betonen aber auch, dass sie sich mehr Polizeipräsenz wünschen. Teilweise käme es nachts zu Sachbeschädigungen oder späten Treffen auf dem Marktplatz.

Auf der Margarethenhöhe hingegen gibt es nur einen kleinen Edeka am Markt und sonst nichts. Die Stadtteilbewohnerinnen und -Bewohner wünschen sich mehr Einkaufsmöglichkeiten. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut. Durch die Margarethenhöhe fahren die Linie U17 und die Buslinie 169.

Auf der anderen Seite schwärmen die Leute von ihrem Dorf mitten in der Stadt. Man ist wie eine Familie - man hilft sich, kommt zusammen und das lieben die Menschen auf der Margarethenhöhe.

© @ Radio Essen

Kennt ihr schon die Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline