Essen: Aussichtsreichste OB-Kandidaten wollen mehr Busse und Bahnen

Die drei aussichtsreichsten OB-Kandidaten in Essen möchten, dass mehr Menschen mit Bus und Bahn fahren. Eine Idee ist, dass ständig und überall Busse und Bahnen fahren.

Straßenbahnen stauen sich im Hauptbahnhof Essen wegen Systemausfall bei der Ruhrbahn
© Mike Filzen, Feuerwehr Essen

OB-Kandidaten in Essen: Mehr Menschen sollen Bus und Bahn fahren

Die radikalste Idee kommt von SPD-Kandidat Oliver Kern. Er will, dass überall und ständig Busse und Bahnen fahren. Dafür sollen die Städte im Ruhrgebiet zusammen arbeiten. Er spricht schon mit Politikern in anderen Städten. Letztlich soll der ÖPNV bei uns so werden wie in Berlin, sagt er. Das Geld sei da, es müsse nur an anderen Stellen eingespart werden. Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen ist wichtig, dass die Busse nicht ständig im Stau stehen. Er will deshalb unter anderem extra Spuren für Busse. Oberbürgermeister Thomas Kufen sagt, dass die Busse jetzt schon öfter fahren. Er will aber auch noch mehr. Da ist noch viel zu tun, sagt er. Wir haben mit allen drei Kandidaten sehr ausführlich über ihre Ideen und ihr Leben abseits der Politik gesprochen.

Alles rund um die Kommunalwahl und die Kandidaten in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline