Erfolgsgeschichte am Ruhrkolleg in Essen-Huttrop: Nach sechs Jahren in Deutschland Abi geschafft!

Abi machen ist dieses Jahr bei uns in Essen besonders schwierig. Das Corona-Virus hat da vieles durcheinander gewirbelt. Umso schöner, wenn trotzdem gute Ergebnisse bei den Prüfungen rausgekommen sind. Zum Beispiel bei Morteza Badiei Pour aus Frohnhausen. Er ist vor sechs Jahren aus dem Iran nach Deutschland gekommen und hat jetzt sein Abitur mit 1,9 am Ruhrkolleg in Huttrop gemacht.

© Timm Schröder / Radio Essen

Morteza Badiei Pour aus Frohnhausen: Neues Abitur mit 31 Jahren

Sein leben war im Iran in Gefahr, weil er Christ ist. Wie er in sechs Jahren Deutsch gelernt und so ein gutes Abi geschafft hat? Jeden Tag stundenlang lernen und gute Unterstützung durch die Lehrer am Ruhrkolleg in Huttrop. Die Details, was er jetzt vorhat und warum er in Essen auch privat glücklich geworden ist, erzählt Morteza Badiei Pour im Interview bei Christian Bannier.

© Christian Bannier / Radio Essen
©
©
skyline