Eon in Essen: Mitarbeitende spenden für Ukraine-Hilfe

Seit über drei Monaten herrscht in großen Teilen der Ukraine Krieg. Der Essener Energiekonzern Eon und seine Mitarbeiter haben jetzt eine große Spende übergeben, um den Menschen vor Ort und auf der Flucht zu helfen.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Eon in Essen sammelt großen Betrag für die Ukraine-Hilfe

Der Essener Energiekonzern Eon hat rund 700.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des Roten Kreuzes gespendet. Die Hälfte des Betrages hatten die Mitarbeitenden im gesamten Konzern zusammengetragen, Eon hat den Betrag dann verdoppelt. Mit dem Geld hilft das DRK den Menschen direkt in der Ukraine, aber auch den Geflüchteten in Deutschland und anderen Ländern.

Sechs Millionen Menschen seien bisher aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen, sagt das DRK. Es sei die größte humanitäre Katastrophe in Europa seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Eon hatte schon direkt nach Ausbruch des Krieges eine Million Euro für die Ukraine-Hilfe gespendet. Die Stiftung Universitätsmedizin Essen hatte außerdem 200.000 Euro für die Lieferung von Medikamenten in die Ukraine bekommen.

Hier findet Ihr mehr Nachrichten zur Situation in der Ukraine

Weitere Meldungen

skyline