Eishalle Essen West: Kein Feuerwerk-Verkauf mehr

In der Eishalle Essen West werden zu Silvester wohl keine Böller und Feuerwerkskörper mehr verkauft. Die Stadt hat den Pachtvertrag nicht verlängert.

© Anne Schweizer / Radio Essen

Streit um Pachtvertrag für Essen West

In Essen organisiert seit 25 Jahren der Geschäftsmann Thomas Schiemann am Westbahnhof den größten Lagerverkauf für Böller, Feuerwerk und Raketen in ganz NRW. Jetzt soll Schluss sein, sagt Essen Oberbürgermeister Thomas Kufen. Der Vertrag sei abgelaufen und werde nicht verlängert. Thomas Schiemann sagte im Radio Essen Interview, dass er einen gültigen Vertrag bis 2027 habe. Er will nochmal versuchen, mit der Stadtspitze und der Kommunalpolitik über den Feuerwerksverkauf zu reden. Oberbürgermeister Thomas Kufen wollte schon im vergangenen Jahr einen Schlussstrich ziehen, weil er es nicht einsieht, dass in einer städtischen Immobilie Feuerwerk verkauft wird. Damals war das Feuerwerk aber längst in China bestellt und auf dem Weg nach Essen. Deshalb durfte es Ende Dezember 2023 noch verkauft werden.

Um Punkt 0 Uhr begann der Feuerwerksverkauf in der Eissporthalle in Frohnhausen.
Beim Feuerwerksverkauf war die Eissporthalle Essen West immer gut besucht© Fabian Schulenkorf/Radio Essen
Beim Feuerwerksverkauf war die Eissporthalle Essen West immer gut besucht
© Fabian Schulenkorf/Radio Essen

Lagerverkauf in Essen ist seit Jahren Kult bei den Fans

In Essen hat der Lagerverkauf im Dezember 2023 in der Eishalle um Mitternacht begonnen. Die Feuerwerk-Fans kamen oft in der Nacht nach Frohnhausen, um möglich alles zu bekommen, was sie für Silvester brauchten. Manche hatten am Ende einen Kofferraum voller Böller und Raketen. Wo sie dieses Jahr ihre Böller kaufen werden, steht noch nicht fest. Neben dem großen Lagerverkauf in der Eishalle gibt es in Essen etwa 300 Verkaufsstellen für Feuerwerk. Discounter, Baumärkte und ganz normale Supermärkte verkaufen in den letzten drei Tagen des Jahres Böller und Raketen.

© pixabay
© pixabay

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline