Eishalle Essen West: Kein Feuerwerk-Verkauf mehr
Veröffentlicht: Dienstag, 27.02.2024 17:31
In der Eishalle Essen West werden zu Silvester wohl keine Böller und Feuerwerkskörper mehr verkauft. Die Stadt hat den Pachtvertrag nicht verlängert.
Streit um Pachtvertrag für Essen West
In Essen organisiert seit 25 Jahren der Geschäftsmann Thomas Schiemann am Westbahnhof den größten Lagerverkauf für Böller, Feuerwerk und Raketen in ganz NRW. Jetzt soll Schluss sein, sagt Essen Oberbürgermeister Thomas Kufen. Der Vertrag sei abgelaufen und werde nicht verlängert. Thomas Schiemann sagte im Radio Essen Interview, dass er einen gültigen Vertrag bis 2027 habe. Er will nochmal versuchen, mit der Stadtspitze und der Kommunalpolitik über den Feuerwerksverkauf zu reden. Oberbürgermeister Thomas Kufen wollte schon im vergangenen Jahr einen Schlussstrich ziehen, weil er es nicht einsieht, dass in einer städtischen Immobilie Feuerwerk verkauft wird. Damals war das Feuerwerk aber längst in China bestellt und auf dem Weg nach Essen. Deshalb durfte es Ende Dezember 2023 noch verkauft werden.
Lagerverkauf in Essen ist seit Jahren Kult bei den Fans
In Essen hat der Lagerverkauf im Dezember 2023 in der Eishalle um Mitternacht begonnen. Die Feuerwerk-Fans kamen oft in der Nacht nach Frohnhausen, um möglich alles zu bekommen, was sie für Silvester brauchten. Manche hatten am Ende einen Kofferraum voller Böller und Raketen. Wo sie dieses Jahr ihre Böller kaufen werden, steht noch nicht fest. Neben dem großen Lagerverkauf in der Eishalle gibt es in Essen etwa 300 Verkaufsstellen für Feuerwerk. Discounter, Baumärkte und ganz normale Supermärkte verkaufen in den letzten drei Tagen des Jahres Böller und Raketen.