Die Radio Essen Reportersuche: Das war "Wo sind Emily und Maxi".
Veröffentlicht: Sonntag, 11.10.2020 19:00
Sieben Wochen lang haben sich unsere Reporter Emily und Maxi versteckt. Sieben Wochen lang, jeden Sonntag. Nun ist es vorbei. Unsere Radio Essen Stadtreporter konnten überall sein, im kleinen Café um die Ecke oder beim Lieblingsitaliener. Ihr musstest die Rätsel entziffern und unsere Reporter finden. Hier findet Ihr nochmal alle Highlights von unserer Reportersuche "Wo sind Emily und Maxi"
Was ist die Reportersuche?
Nach der virtuellen Version "Wo sind Emily und Maxi", kam die echte Reportersuche. Vom 30.08 bis zum 11.10.2020 fand jeden Sonntag die Reportersuche statt. Das heißt: Ihr kamt zu den Orten, wo wir uns versteckten, konntet dort mit uns und anderen Reporterjägern zusammenkommen und tolle Preise gewinnen. Aber dafür musstet Ihr erstmal die Hinweise entschlüsseln, die unsere Radio Essen-Stadtreporter Emily und Maxi Euch über das Radio und online gegeben haben.
Die Reportersuche am 11.10: Das Finale im Café Augenblick in Borbeck
Das Finale haben wir im schönen Café Augenblick in Borbeck abgehalten. Das Café ist komplett im Stile der 50er und 60er Jahre gehalten. Gut, da waren unsere beiden Stadtreporter Emily und Maxi noch lange nicht geboren, trotzdem war es eine kleine Zeitreise. Auch für die Hörer. Zur siebten und letzten Ausgabe von "Wo sind Emily und Maxi" haben uns nochmal neue und alte Reporterjäger gefunden. Als Dankeschön gab es einen Kaffee vom Versteck und von uns, Eiskratzer, den "weltberühmten" Radio Essen Thermobecher und einen modernen Bluetooth Regenschirm - Sachen gibts.
Die letzte Reportersuche war ein voller Erfolg.
Das Finale der Reportersuche in Borbeck
Und das waren unsere Tipps:
- Der Stadtteil, wo wir sind, hat früher mal Modetrends gesetzt
- Unser Versteck ist wie ein kleines Museum, überall hängen alte Fotos und Erinnerungen.
- Unser Versteck reimt sich auf das Versteck, wo wir letzte Woche waren
- Der Straßenname an dem unser Versteck liegt, beinhaltet einen Ort, vor dem man besser nicht stehen sollte
Die Reportersuche am 04.10: Café Click im Südviertel
Das Reportersuchen-Team ist wieder vereint und wir haben es euch dieses Mal richtig schwer gemacht. Über eine Stunde mussten unsere beiden Radio Essen Stadtreporter Emily und Maxi auf die ersten Reporterjäger warten. Nach dem vorletzten Tipp hat es bei Jerome und Laura "Click" gemackt und die beiden aus der Margarethenhöhe sind direkt vom Fitnessstudio aus zu uns ins Versteck gekommen. Der Kaffee hat ja auch schon gewartet. Zum Schluss waren alle zufrieden, aber ein bisschen demütig war man schon: Es war die vorletzte Reportersuche...
Die Reportersuche in Bildern
Das waren unsere Tipps:
- Hier ist etwas nach einem deutschen Adelsgeschlecht benannt.
- 2 Jahre nach dem Deutschland Europameister wurde, wurde unser Versteck gegründet
- Man könnte denken, man ist hier in einem Bistro in Paris
- Ein Straßenname, an dem unser Versteck liegt, ist für seine Sinfonien bekannt
Die Reportersuche am 27.09: Café Zwingli Nr. 1 im Nordviertel
Eigentlich fragen wir euch ja jeden Sonntag, "Wo sind Emily und Maxi?". Dieses Mal haben wir euch aber gefragt:"Wo sind Tobi und Maxi?" Emily ist im Urlaub und darum ist Tobi Bitter eingesprungen und hat sich zusammen mit Maxi Krohn versteckt. Dieses Mal war die Reportersuche zu Gast im Cafe Zwingli im Nordviertel und natürlich, habt ihr, die Reporterjäger, uns wieder gefunden. Eigentlich kann man da den ganzen Tag frühstücken, wir haben es aber von 10-12 Uhr gemacht. Maxi und Tobi fassen euch nochmal die Reportersuche zusammen.
So war es im Café Zwingli
Und das waren unsere Tipps:
- Hier in der Nähe steht eine göttliche Ruine.
- Hier heißt alles gleich. Versteck, Straße, Platz.
- Die Straße wo uns versteckt liegt kreuzt mit einer Straße, die nach einem ABBA Song benannt ist.
Die Reportersuche am 20.09: Zum Frühstückseck in Rellinghausen
Dieses mal war unser Versteck nicht ganz neu...im Programm konntet ihr es öfter schon hören wenn es hieß "Die Radio Essen Wetterbude Zum Frühstückseck in Rellinghausen meldet aktuell 10 Grad.."Wir haben es Euch trotzdem nicht leicht gemacht, viele brauchten zwei bis drei Anläufe um herauszufinden wo wir sein könnten. Aber zum Ende hin wurden die Tipps klarer und dann haben uns doch einige gefunden! Für alle Reporterjäger gab es dann Kaffee und ein Schnitzelbrötchen, wenn das nicht mal der perfekte Start in den Tag ist...
Reportersuche in Rellinghausen:
Und das waren unsere Tipps:
- Unser Versteck kommt häufiger im Radio vor
- Die Natur fährt hier quasi an einem vorbei
- Eine Dauerbaustelle ist hier vor kurzem zu Ende gegangen
- Der Name von unserem Versteck ist hier Programm, denn das kann man hier den ganzen Tag
- Unser Versteck hat den Namen von einer Mahlzeit und einer geometrischen Form
Die Reportersuche am 13.09.2020: Kaffeestübchen in Heisingen
Alle guten Dinge sind drei! In der dritten Runde der Reportersuche waren wir in Heisingen. Lange saßen wir dieses Mal alleine. Unsere Reporterjäger haben viele Tipps gebraucht, um uns zu finden. Am Ende haben es aber dann doch viele geschafft. Als Begrüßung gab es selbstgemachten Kuchen oder ein Frühstück...und natürlich durfte auch Kaffee im Kaffeestübchen nicht fehlen. Bei perfektem Wetter konnten unsere Hörer auch den blauen Himmel beim Blick durch das Glasdach genießen.
Die Bilder zur Reportersuche in Heisinge
Und das waren unsere Tipps:
Die weiteren Tipps:
- Man ist dem Himmel ganz nah.
- Der Name von unserem Versteck ist dem gewidmet, was viele von uns morgens trinken.
- Wir sind im Stadtteil 31
- In der Nähe ist ein "weltbekannter" Brunnen
Die Reportersuche am 06.09.2020: Konditorei Pauelsen in Stoppenberg
Es war schwieriger als letztes mal, aber für die Reporterjäger konnte mal wieder kein Hinweis zu verschlüsselt sein. Nach dem zweiten Tipp hat unser Telefon geschellt und die ersten haben ihre Lösungsvorschläge preis gegeben. Und dann ging es ganz schnell, und wir waren schon voll. Für alle Reporterjäger gab es dann belegte Brötchen, oder ein großes Stück Torte. Verlost wurde zum Schluss noch ein Tortengutschein im Wert von 60 Euro. Darüber durften sich Thomas und seine Tochter Martha aus Bergerhausen freuen, die nächste Geburtstagstorte ist also auf jeden Fall gesichert!
Reportersuche in Stoppenberg
Das waren unsere Tipps:
- Ums uns herum ist es sehr religiös
- Im angrenzenden Park stand mal ein Turm, der nach einem Kaiser benannt war
- Unser Versteck ist dafür bekannt, was auf Feiern gerne angeschnitten wird
Die Reportersuche am 30.08: Eiscafé KIKAs in Werden
Wir haben die Tipps gegeben, und Ihr habt fleißig mitgerätselt. Viele Reporterjäger haben unsere Hinweise entschlüsselt, und durften dann zu uns ins Versteck kommen. Im Eiscafe KIKAs hat dann ein großes Frühstück gewartet, mit Kaffee, Kuchen und natürlich auch Eis. Und es gab auch eine Verlosung. Die Gewinner durften sich über Radio Essen Thermobecher, Tassen und Eis-Gutscheine freuen. Die erste Reportersuche war ein voller Erfolg!
So war die erste Reportersuche
Das waren unsere Tipps
- In der Nähe unseres Verstecks spielt ein Verein, der zwei Stadtteile im Namen hat. Welcher könnte das sein? Wo befinden wir uns?
- In unserem Versteck bekommt Ihr Spaghetti, aber keine Nudeln.