Die Besten in Essen: Die Gewinner der besten Nachbarn

Ihr habt abgestimmt: Das sind Essens beste Nachbarn. Wir haben acht Nachbarschaften zwischen Borbeck und Kupferdreh besucht und stellen sie euch vor. Das sind die Gewinner:

Radio Essen sucht den Besten Nachbarn oder die beste Nachbarin
© Radio Essen

Essens beste Nachbarn: Das Ergebnis

Danke an alle, die mitgemacht haben!

Das ist Euer Sieger: Nachbarn Nr. 6: Tamara und Andreas

Tamara und Andreas freuen sich mit Nachbarin Jill© Radio Essen
Tamara und Andreas freuen sich mit Nachbarin Jill
© Radio Essen

Tamara und Andreas sind Essens beste Nachbarn!

Tamara und Andreas aus Frintrop sind Essens beste Nachbarn. Wir von Radio Essen haben sie überrascht und die Preise vorbeigebracht. Die beiden waren sehr gerührt und haben selbst bis zum letzten Tag mitgefiebert!


© Radio Essen
© Radio Essen

Als Jill und ihr Mann mit ihren Kindern über Tamara und Andreas einzogen, waren die Sorgenfalten groß. Spielende Kinder, die viel Lärm machen waren nicht gerade der größte Wunsch der beiden. Doch statt Zoff entwickelte sich eine echte Freundschaft. Die Familien kümmern sich mittlerweile umeinander, machen viel zusammen und vermissen sich, wenn sie sich ein paar Tage nicht sehen. Tamara und Andreas passen auch auf die beiden Kinder Linus und Luca auf. Für die beiden würde der Titel "Die besten Nachbarn in Essen" viel bedeuten: "Ich weiß, wieviele Menschen hier in der Stadt leben und da könnte man schon enorm stolz drauf sein", sagt Andreas.

© Radio Essen

Platz 2 geht an Nachbarin Nr. 8: Diana aus Bedingrade

Diana und Daniela freuen sich über Platz 2!© Radio Essen
Diana und Daniela freuen sich über Platz 2!
© Radio Essen

Für Dani ist Diana die beste Nachbarin, weil ihre Tür immer offen steht, sie zusammen spontane Zweierparties feiern und sie zusammen lachen, tanzen und Spaß haben können. Ohne Diana wären die letzten 1,5 Jahre an vielen Stellen deutlich trister und einsamer gewesen, sagt Dani. Selbst die gemeinsame Gartenarbeit macht Dani, die den ungrünsten Daumen hat, tatsächlich Spaß. Zufällige Treppenhaustreffen können schon mal die ganze Tagesplanung durcheinander bringen und dann wird der Sekt geöffnet:

© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Euer Platz 3 ist Nachbar Nr. 3: Marc aus Bergerhausen

Die gesamte Siedlung der selbsternannten 136ers freut sich über den dritten Platz bei Essens bester Nachbar!© Radio Essen
Die gesamte Siedlung der selbsternannten 136ers freut sich über den dritten Platz bei Essens bester Nachbar!
© Radio Essen

Für Marc aus Bergerhausen ist es selbstverständlich, dass er seinen Nachbarn hilft wo er kann. Er hilft bei der Gartenarbeit, passt mit auf die Nachbarskinder auf oder kauft für die anderen Bewohner:innen der Oststraße ein. Das hat er auch für Didi gemacht, der ihn nominiert hat. Als Didi und seine Familie in die Quarantäne mussten, rief Marc täglich an und besorgte die Einkäufe. In der Oststraße hat sich unter allen Nachbar:nnen ein richtiger Zusammenhalt entwickelt. Deswegen nennen sie sich jetzt angelehnt an Bergerhausens Postleitzahl die "136er". Marc würde bei einem Sieg eine kleine Feier mit Abstand in der Straße organisieren.

© Radio Essen

Marc aus Bergerhausen will mit der gesamten Nachbarschaft feiern (wenn es wieder geht)

Marc aus Bergerhausen freut sich über den dritten Platz bei unserer Aktion "Essens bester Nachbar". Die ganze Straße ist zusammengekommen, um sich mit ihm über den Preis zu freuen. Und der kommt der gesamten Straße zu Gute. Denn Marc will, wenn es wieder geht, ein Straßenfest für alle Nachbarn ausrichten:

© Radio Essen

Unsere Aktion: Die Besten in Essen: Radio Essen sucht den besten Nachbarn oder die beste Nachbarin

Hier sind alle vorgeschlagenen Nachbarn

Nachbarin Nr. 1: Vanessa aus Katernberg

Sarah (links) hat ihre Nachbarin Vanessa (rechts) vorgeschlagen© Radio Essen / Teresa Ledabyl
Sarah (links) hat ihre Nachbarin Vanessa (rechts) vorgeschlagen
© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Sarah schätzt an ihrer Nachbarin Vanessa ihre unkomplizierte Art und Weise, ihre Hilfsbereitschaft und die guten Gespräche am Gartenzaun. Vanessa ist immer da und es ist auch selbstverständlich, dass im Sommer alle in den großen Pool springen dürfen. Kaffee hat Vanessa außerdem auch immer im Haus. Beide Familien gehen zusammen durch die schwierige Coronazeit - lange waren die zwei Kinder von Sarah und die vier Kinder von Vanessa die einzigen Sozialkontakte, die sie hatten. Sarah sagt: Wer Vanessa als Nachbarin hat, bekommt ein Rundum-sorglos-Paket. Eine bessere Nachbarin kann sich Sarah einfach nicht mehr vorstellen!

© Radio Esssen

Nachbar Nr. 2: Daniel aus Altenessen

Daniel aus Altenessen© Radio Essen / Benedikt Kaninski
Daniel aus Altenessen
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Daniel konnte es selbst nicht richtig glauben, als er von seiner Nominierung gehört hat. Die 14-Jährige Alina und ihr Bruder Jano haben sich bei uns gemeldet. Nicht nur, weil er am Grill eine gute Figur macht, sondern, weil er für jeden Spaß zu haben ist. Er klettert mit den Kindern auf Bäume oder spielt verstecken mit ihnen. Auch Alinas und Janos Mama Michaela ist Daniel dankbar, dass er auf ihre Kinder aufpasst und auch sonst immer mit anpackt, wenn es etwas zu tun gibt. Unser Stadtreporter durfte sich selbst von Daniels Künsten als Grillmeister überzeugen:

© Radio Essen

Nachbarin Nr. 4: Sabrina aus Heisingen

Matthias will, dass seine Nachbarin Sabrina gewinnt© Radio Essen / Teresa Ledabyl
Matthias will, dass seine Nachbarin Sabrina gewinnt
© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Als Matthias von unserer Aktion gehört hat, musste er sofort an seine Nachbarin Sabrina denken. Wegen ihrer offenen Art wird sie von seinen beiden kleinen Söhnen geliebt und die Tür von Sabrina steht für beide auch immer offen. Und da sind der Zweijährige und der Vierjährige auch besonders gerne, denn Sabrina hat Kaninchen, Katzen, einen Hundewelpen und im Sommer wird der große Pool aufgebaut. Kurz vor Weihnachten hat Sabrina keine Sekunde gezögert, um zu helfen, als sich der kleine Sohn von Matthias am Kopf verletzt hat. Während er mit der Mama ins Krankenhaus gefahren ist, hat sich Sabrina um den anderen Sohn gekümmert, das Blut aufgewischt und nebenbei noch das Weihnachtsessen zu Ende gekocht.

© Radio Essen

Nachbarin Nr. 5: Julia aus Stoppenberg

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Julia Röver und Julia Hatting sind nicht nur Nachbarinnen, sondern mit der Zeit auch Freundinnen geworden. Vor einem halben Jahr musste Julia für längere Zeit in eine stationäre Therapie. Ihre Nachbarin war sofort zur Stelle und kümmerte sich um Julias Kinder. Den Sohn zur Schule bringen und wieder abholen, mit den Kindern spielen und so einfach Helfen - für sie war das selbstverständlich. „Das hat mir wirklich sehr viel bedeutet°, sagt Julia über die schwierige Zeit. Julia hat sich sehr über die Nominierung und die Anerkennung von ihrer Freundin und Nachbarin gefreut: „Für mich wäre der Sieg natürlich ein riesiges Geschenk!“

© Radio Essen

Nachbarin Nr. 7 Alex aus Kray

Nadine (rechts) hat ihre Lieblingsnachbarin Alex vorgeschlagen© Radio Essen / Teresa Ledabyl
Nadine (rechts) hat ihre Lieblingsnachbarin Alex vorgeschlagen
© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Alex aus Kray ist eine Traumnachbarin. Sie stellt kleine Ostergeschenke vor die Tür, ist immer zum Quatschen da und kümmert sich gerne um Nadines Sohn Marlon. Als sich Nadine im Winter das Sprunggelenk gebrochen hat, hat Alex Marlon mit zum Schlitten fahren genommen, danach hat sie mit mit ihm und ihrer Tochter zusammen Amerikaner gebacken und sich mit einem Tee aufgewärmt. Deshalb war auch für Sohn Marlon klar, dass Alex die beste Nachbarin in Essen ist:

© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Weitere Meldungen

skyline