Der Essener Sport am Wochenende

Rot-Weiss Essen siegt, lässt seine Fans aber lange zittern. Auch die Moskitos machten es in ihrem letzten Spiel der Hauptrunde spannend, gingen aber am Ende als Sieger vom Eis. Tusem-Handballer bleiben auf Aufstiegskurs.

Alexander Hahn jubelt nach seinem Siegtreffer für Rot-Weiss Essen gegen Dortmund
© Markus Endberg

Rot-Weiss Essen hält Anschluss

Rot-Weiss Essen hält in der Spitzengruppe der Fußball-Regionalliga weiter Schritt. Im Heimspiel gegen den SV Lippstadt gewann RWE mit 3:1. Dabei sahen die Rot-Weissen lange Zeit nicht wie der Sieger aus. Schon nach einer Viertelstunde waren die Gäste aus Westfalen mit ihrer ersten Aktion in Führung gegangen. Bis zur 70. Minute dauerte es, ehe RWE die Antwort fand. Nach einem Eckball war Stürmer Marcel Platzek zur Stelle und bugsierte den Ball in die Maschen. Direkt danach wechselte Essens Trainer Titz Torschütze für Torschütze: Platzek ging und Dahmani kam, wenige Minuten später netzte der zur 2:1-Führung ein. In der Nachspielzeit erzielte dann auch noch Winter-Neuzugang Pronichev seinen ersten Treffer für die Rot-Weissen. Schon am Mittwoch geht es mit einem Nachholspiel bei TuS Haltern weiter. Live zu hören bei Radio Essen.

Moskitos mit Sieg im vorerst letzten Heimspiel

Bevor es für die Moskitos in die Zwischenrunde geht, müssen noch die letzten beiden Spiele der Hauptrunde absolviert werden. Und das erste davon konnten sie schon mal für sich entscheiden. Im letzten Heimspiel der Hauptrunde schlugen sie die Hannover Indians mit 3:2 nach Penaltyschießen. Am Sonntag geht es zum Abschluss zum Tabellenletzten Krefeld.

Tusem beim Abstiegskandidaten

Am Ende haben es die Handballer des Tusem doch recht deutlich gemacht. Beim Abstiegskandidaten HSG Konstanz setzten sich die favorisierten Essener mit 30:24 durch und bleiben somit nah dran an der Tabellenspitze. Allerdings tat sich der Tusem lange schwer, erst in der Schlussphase sorgte er für klare Verhältnisse.

Dämpfer für SGS

Nach zuletzt tollen Leistungen, unter anderem der Sieg gegen das Spitzenteam der TSG Hoffenheim (3:1), haben die Fußballerinnen der SGS Essen wieder eine Niederlage kassiert. Bei Turbine Potsdam unterlagen die Essenerinnen am Freitagabend mit 0:1. In rund drei Wochen treffen die beiden Teams an gleicher Stelle wieder aufeinander. Dann steht das Viertelfinale im DFB-Pokal an.

Weitere Meldungen

skyline