Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
Teilen:

Der Bürgerfunk bei Radio Essen

Alles zum Programm im Bürgerfunk, die Sendungen und wie Ihr mitmachen könnt, findet Ihr hier.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.07.2019 11:53

Anzeige

Du bist Essener:in und wolltest schon immer mal selbst Radio für Essen machen, hast aber keine Ahnung, wie das geht? Du hast bereits erste Erfahrungen und willst Deiner Karriere einen Schub geben? Du möchtest Dein Projekt bekannter machen? Dann bist Du genau hier richtig!

Anzeige

Was Du lernst beim Bürgerfunk

Anzeige
  • Umfragen und Interviews führen
  • O-Ton-Material zu einem Beitrag zusammenstellen
  • eine Sendung produzieren uvm.

Lernangebote findest Du auf www.medienbox-nrw.de

Anzeige

Was sind die Aufgaben beim Bürgerfunk?

Anzeige

Deine Umfrage, Bericht, Interview oder Reportage kann dann im Bürgerfunk bei Radio Essen ausgestrahlt und (ggfs. auch als Podcast) auf NRWision.de veröffentlicht werden.  

Bei erfolgreicher Teilnahme am 'Qualifizierungskurs Bürgerfunk' (zu finden unter Lernangebote auf www.medienbox-nrw.de) winkt dann ein offizielles Zertifikat: der NRW-Radiopass der Landesanstalt für Medien NRW. Interessierte an Jugend- und Schulradioprojekten sind ebenfalls herzlich willkommen.

Anzeige

Wie sieht der Bürgerfunk bei Radio Essen aus?

Anzeige

Radio Essen sendet den Bürgerfunk von Montag bis Samstag um 21.00 Uhr und Sonntag & an Feiertagen um 19.00 Uhr.

Als kommerzielles Lokalradio sind wir durch das Landesmediengesetz zur Ausstrahlung der selbstproduzierten Programmbeiträge der Bürgerfunkgruppen verpflichtet. Radio Essen darf dabei weder auf Inhalte, noch auf die Gestaltungsformen Einfluss nehmen. Die Bürgerfunkgruppen sind allerdings verpflichtet alle Beiträge in deutscher Sprache oder ins Deutsche übersetzt zu produzieren. Außerdem darf es keine Werbung, Gewinnspiele und politische Aussagen der Parteien drei Monate vor Wahlen geben. Die Redaktion von Radio Essen überprüft die Einhaltung dieser Vorgaben und kann bei Verstößen die Ausstrahlung verweigern. Im Streitfall entscheidet die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Anzeige
Viele Bürgerfunker sitzen in der Redaktion bei Radio Essen
© Dieter Kunst
Bürgerfunk-Treffen bei Radio Essen
Anzeige

Wann sprechen wir von Bürgerfunk?

Anzeige

Prinzipiell können alle Essener:innen selbst gestaltete Beiträge ausstrahlen lassen. Eine Bürgerfunkgruppe muss aus mindestens drei Personen bestehen. Gruppen, die sich beteiligen wollen, müssen keine besondere Organisationsform haben. Bedingung ist, das die Mitglieder der Gruppen voll geschäftsfähig sind und in Essen wohnen. Ausgeschlossen sind Gruppen, die wirtschaftliche Zwecke verfolgen, Parteien und Wählergruppen, Kirchen und juristische Personen des öffentlichen Lebens. Außerdem müssen dafür Qualifizierungsmaßnahmen durchlaufen werden.

Anzeige

Ausstrahlung der Beiträge im Bürgerfunk

Anzeige
  • Welle Werden / Steele FM u.a.: montags    
  • Oldie Club 45: jeden 1. Freitag im Monat
  • Radio Rosa Rauschen: am 2. Samstag im Monat
  • 'canalegrande' / Schul- und Jugendprojekte der 'Ruhrporter': sonntags
  • Musik zur blauen Stunde: am 3. Dienstag in geraden Monaten

Sollte keine Produktion des Bürgerfunks vorliegen, übernimmt Radio Essen die Stunde. Bei Sportübertragungen oder wichtigen Ereignissen fällt der Bürgerfunk aus. Die Beiträge werden dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Anzeige

Wo könnt Ihr Euch für den Bürgerfunk anmelden?

Anzeige

Wenn Ihr Fragen habt oder bei einer Gruppe mitmachen wollt, dann meldet Euch gerne bei der Servicestelle Bürgerfunk.

Anzeige

Servicestelle Bürgerfunk

Anzeige

Die Servicestelle Bürgerfunk/Bürgermedien in Essen wird betrieben vom Medienkompetenzcenter Ruhr. Sie berät gerne online und bietet nach Absprache Schul-, Jugend- und sonstige Projekte an. Außerdem vermittelt sie die Zertifizierungskurse.

Der persönliche Ansprechpartner ist Frank Hartung info(at)medienkompetenzcenter-ruhr(dot)de

Ein Projekt sind die 'Ruhrporter'

Anzeige

BÜRGERFUNKGRUPPEN

Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
© Ruhrporter
Anzeige

Bürgerfunk: Oldie Club 45

Anzeige

Hans-Peter Huch und Peter Kettwig haben von 1966 bis 1970 im Jugendzentrum Essen, Schloss Borbeck und diversen Essener Pfarrgemeinden Tanzveranstaltungen durchgeführt. Heute sind sie im Rentenalter und wollen das Feeling von damals über den Bürgerfunk von Radio Essen wieder aufleben lassen und mit möglichst vielen Zuhörer:innen teilen. Im Februar 2020 haben Hans-Peter Huch und Peter Kettwig hierfür den „Oldie Club 45“ gegründet.

Seit April 2020 wird regelmäßig am 1. Freitag im Monat die Sendung „Let The Good Times Roll“ ausgestrahlt. Es werden bekannte und weniger bekannte Platten aus den 50er, 60er und 70er Jahren präsentiert, garniert mit Informationen und Stories über die Musik und die Stars. Ebenfalls wird berichtet, was in Essen und der Welt musikalisch los und gefragt war.

Weitere Informationen zu den Sendungen und zum Club gibt es unter www.oldieclub45.de

Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
© Peter Kettwig
Peter Kettwig & Hans-Peter Huch
Anzeige

Bürgerfunk: Welle Werden

Anzeige

Welle Werden ist eine Bürgerfunkgruppe aus Essen, die über lokale Themen aus Essen Werden berichtet. Gesendet wird bei Radio Essen. Anschließend sind die Sendungen auf der Plattform NRWision.de dauerhaft abrufbar. Hier könnt Ihr die Sendungen nachhören.

Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
© Welle Werden
Anzeige

Programmankündigung Welle Werden: sobald neue Ausstrahlungstermine feststehen, findet Ihr sie hier:


Anzeige

Bürgerfunk: Radio Rosa Rauschen

Anzeige

Radio Rosa Rauschen: Das schwule Magazin - für und aus Essen - Immer am 2. Samstag des Monats

Anzeige

Bürgerfunk: Steele FM

Anzeige

Die SteeleFM Gruppe besteht aus mehreren engagierten Mitgliedern, die wiederum ein Teil der Gruppe SteeleTV sind. Seit Jahren wird lokales Fernsehen und nun auch lokales Radio gemacht. Die Themen kommen nicht nur aus Steele und Kray. Wenn Ihr mitmachen wollt, meldet Euch bei Dieter Kunst unter: 0163 - 5374901.

Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
© Steele FM
Anzeige

Bürgerfunk: Musik zur blauen Stunde

Anzeige

Musik zur blauen Stunde Sendezeit: Jeden 3. Dienstag in den (geraden) Monaten Februar/ April/ Juni/ August/ Oktober/ Dezember. In seiner „Musik zur blauen Stunde“ greift Autor und Moderator Ralf Jörg Raber alle zwei Monate tief in seine Plattensammlung und präsentiert – so das wiederkehrende Motto – „originelle Schallplatten und interessante Geschichten“. Auf dem Plattenteller drehen sich musikalische Kostbarkeiten, die sonst kaum noch im Radio gespielt werden: ein buntes Crossover aus Easy Listening, Swing-orientierten Tanz- und Unterhaltungsorchestern, deutschem wie internationalem Pop, Chanson, leichter Muse – vor allem aus den 1920er bis 1980er Jahren, also der "klassischen" Zeit der Schallplatte. In jeder Sendung gibt es einen Themenschwerpunkt aus Vergangenheit und Gegenwart der Stadt Essen, oft mit interessanten Menschen unserer Stadt. Sein Bürgerfunkteam unterstützt ihn dabei tatkräftig. Alle Sendungen sind anschließend auf der Plattform NRWision.de hier dauerhaft abrufbar.

Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
Anzeige

Viele Sendungen unserer Bürgerfunkgruppen findest Du auch in der Mediathek auf NRWision (Bürgermedienplattform)

Anzeige

Bürgermedienpreis 2023

Anzeige
Der Bürgerfunk bei Radio Essen
© Stephanie Lieske/LfM
Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Verleihung des Bürgermedienpreises NRW 2023 im Casino Zollverein in Essen - vorne rechts: Steele TV/FM, hinten rechts: Mechthild Appelhoff (LfM), Frank Hartung ('Ruhrporter')
Anzeige

"Die spürbare Begeisterung, mit der so viele Menschen in Nordrhein-Westfalen sich in den Medien engagieren, ist ein starkes Zeichen für unsere Demokratie und eine lebendige Gesellschaft, die sich einmischt. Das große bürgermediale Engagement leistet einen wichtigen Beitrag für die lokale Vielfalt in NRW." so Mechthild Appelhoff, Leiterin Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW.

Anzeige

Zum Bürgermedienpreis NRW 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger beim Bürgermedienpreis NRW 2023

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige