Coronavirus: Uniklinik Essen nimmt Italiener und Franzosen auf

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass die Uniklinik in Holsterhausen schwer kranke Corona-Patienten aus Italien und Frankreich aufnimmt. Am Wochenende sind die ersten von Ihnen bei uns angekommen.


Auf dem Flughafen Essen/Mülheim kommen Corona-Patienten aus Frankreich an.
© Land NRW / A. Bowinkelmann

Uniklinik Essen hilft Kollegen in Italien und Frankreich

An der Uniklinik in Holsterhausen werden seit dem Wochenende vier Franzosen betreut, die durch das Coronavirus schwer erkrankt sind. Sie waren mit dem Helikopter zum Flughafen Essen/Mülheim geflogen worden und sind da von Experten der Uniklinik in Empfang genommen worden. Die Klinik hat aktuell noch Kapazitäten zur Betreuung von Beatmungspatienten und nimmt deshalb im Rahmen einer NRW-weiten Aktion Patienten aus dem Ausland auf. Zu den Franzosen sollen in den nächsten Tagen auch zwei Patienten aus Italien kommen.

Uniklinik Essen nimmt Franzosen auf

Ohne diese Hilfe würden die Patienten voraussichtlich sterben, da Italien und Frankreich nicht über genügend Intensiv-Betten und Beatmungsgeräte verfügen. Die Gesundheitssysteme stehen wegen der Vielzahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen kurz vor dem Kollaps, schrieb Oberbürgermeister Thomas Kufen am Samstag auf seiner Facebook-Seite.

Coronavirus in Essen: Das könnte Euch auch interessieren


Weitere Meldungen

skyline