Coronavirus: Altenheim in Essen-Rellinghausen wird isoliert
Veröffentlicht: Samstag, 28.03.2020 07:40
Das Coronavirus hat sich im Caritas-Seniorenheim Lambertus in Essen-Rellinghausen weiter ausgebreitet, als gedacht. Laut der Stadt sind 29 Bewohner und sechs Pflegekräfte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Jetzt wird das gesamte Haus isoliert. Der Zugang wird über eine Schleuse geregelt.
Eingang in Essener Seniorenheim über Schleuse
Ursprünglich waren sechs Bewohner im Caritas-Stift Lambertus in Essen-Rellinghausen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Daraufhin hat das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde eine umfassende Umfeldanalyse durchgeführt. Das Ergebnis: 29 Bewohner sind an dem Virus erkrankt sowie sechs Mitarbeiter. Insgesamt wurden 141 Bewohner und Mitarbeiter beprobt worden. In der Pflegeeinrichtung gibt es ab sofort besondere Schutzmaßnahmen. Ziel ist es die Infektionsketten zu durchbrechen, um die weiteren Bewohner und das Personal zu schützen. Das Seniorenheim wird isoliert, der Zugang wird über eine Schleuse geregelt.
Mitarbeiter in Essen mit Schutzkleidung
Die Mitarbeiter im Caritas-Stift Lambertus arbeiten jetzt mit einer entsprechenden medizinischen Schutzausrüstung, die unter anderem aus Atemschutz sowie Schutzbrille besteht. Der Gesundheitszustand der Bewohner wird entsprechend überwacht. Bei zwei Mitarbeitern steht das Ergebnis des Corona-Tests aktuell noch aus.
Corona: Aktuelle Zahlen für Essen
Inzwischen haben sich bei uns 324 Essener mit dem Virus infiziert (Stand: 27.3.). Insgesamt 2.693 Personen wurden beprobt. Davon fiel bei 2.049 das Testergebnis negativ aus. 26 Personen sind nach einer Corona-Erkrankung wieder gesund. Bei 1.513 Essenerinnen und Essenern ist eine häusliche Quarantäne angeordnet. 782 Personen konnten zwischenzeitlich aus einer angeordneten Quarantäne wieder entlassen werden.
Es gibt aktuell sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu Corona eingerichtet. Dort findet Ihr immer alle neusten Entwicklungen.
Den kompletten Corona-Bereich findet Ihr hier: