Coronatest: Verwirrung um Ärzteliste in Essen

Die Kassenärztliche Vereinigung in Essen sieht keine Probleme bei der Verfügbarkeit von Corona-Tests. Eine Ärzteliste soll für mehr Transparenz sorgen.

Spezial-Werkbank für Proben
© Radio Essen / Tobi Bitter

Patienten ratlos - Ärzteliste wurde aktualisiert

Allerdings läuft die Suche nach einer Arztpraxis für den Test nicht immer reibungslos: Radio Essen-Hörer hatten sich bei uns gemeldet, weil sie keinen Arzt für einen Test finden konnten. Sie hatten sich über Fehler auf einer Ärzteliste beschwert. Die kassenärztliche Vereinigung hatte die Ärzteliste zusammengestellt und im Netz veröffentlicht. Dort sollten Rückkehrer aus Risiko-Gebieten ihren kostenlosen Corona-Test bekommen. In einigen Fällen wurden die Patienten aber offenbar abgewiesen. Inzwischen steht eine neue Liste im Internet - mit weniger Medizinern.

Kassenärztliche Vereinigung nimmt Stellung

Der Vorsitzende der Kreisstelle Essen Dr. Köhn sagt dazu, die Zusammenstellung der Ärzte bekomme immer wieder Updates. Das sei planmäßig alle zwei Tage der Fall. Er sehe eine hohe Bereitschaft von Essener Ärzten, die Patienten zu testen. Allerdings müsse das in der Praxis auch erstmal organisiert werden.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline