Corona-Tests machen Laboren in Essen viel Arbeit

Auch bei uns in Essen haben technisch-medizinische Assistenten gerade alle Hände voll zu tun. Sie müssen die zahlreichen Corona-Tests abarbeiten. In den Laboren des medizinischen Versorgungszentrums Ruhr in Huttrop zum Beispiel wird deshalb auch am Wochenende gearbeitet.

Dr. Hugo Stiegler in Schutzkleidung
© Radio Essen / Tobi Bitter

Essen: Labore haben wegen der Corona-Tests viel zu tun

Auch bei uns in der Stadt wird offenbar immer mehr auf Corona gestetet. Das Medizinische Versorgungszentrum Ruhr in Huttrop zum Beispiel testet für einen Großteil der Essener Krankenhäuser. Die Zahl der Tests hat sich seit Anfang der Pandemie fast verzehnfacht: Vor mehreren Monaten waren es rund 100 Tests am Tag, jetzt sind es bis zu 1000 täglich. Wie das abläuft und wie viel man als Labormitarbeiter eigentlich noch schlafen kann bei so viel Arbeit, das hat Dr. Hugo Stiegler, Laborleiter des medizinischen Versorgungszentrums in Huttrop Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erzählt.

© Anna Bartl/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline