Corona-Maßnahmen in Essen: Bars und Gaststätten mit Angst vor neuem Lockdown

Die Gaststätten, Kneipen und Bars in Essen haben nur mit viel Mühe den Corona-Lockdown überstanden. Zwar plant die Stadt bisher kein Alkoholverbot oder eine Sperrstunde, dennoch könnten weitere Maßnahmen unausweichlich werden und wieder für starke Einbußen sorgen.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Lage der Gaststätten in Essen leicht im Aufschwung

Noch sind die Kneipen und Bars in der Innenstadt von Essen und auf der Rüttenscheider Straße abends geöffnet. "Die Gäste halten sich größtenteils sehr gut an das Hygienekonzept", erklärt Janine Heidenreich von der Kneipe "Die Eule" in Rüttenscheid. Zu späterer Stunde könne es aber vorkommen, dass einzelne Gäste etwa das Tragen der Maske vergessen würden. "Fälle bei denen Gäste mit Absicht gegen die Regeln verstoßen, gibt es zum Glück nur selten", bestätigt auch Christian Krause. Durch die klaren Regelungen und das Verständnis der Gäste konnte in den letzten Wochen wieder etwas Normalität zurück in Essens Ausgeh-Viertel gebracht werden. Trotzdem ist die Situation weiterhin angespannt.

Ordnungsamt Essen greift selten ein

Das Ordnungsamt und die Polizei fuhren in den letzten Wochen zwar vermehrt auf Streife, um die Corona-Regeln zu kontrollieren, dabei hielten sie sich aber meist im Hintergrund. "Das Ordnungsamt fährt immer wieder mal hier vorbei, aber das war es meistens auch", schildert Ilone Hiegemann, die das Wirtshaus Rü leitet. Sie sei selbst genervt von der Maskenpflicht und halte sie dennoch für richtig, um die Gäste und das Kneipenpersonal zu schützen.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Weitere Maßnahmen werden in Essen diskutiert

Mit den stark steigenden Fallzahlen wird auch die Diskussion um weitere Maßnahmen in der Gastronomie weitergehen. "Wir wollen nicht, dass sich die Geschichte wiederholt. Wenn wieder ein Lockdown kommt, werden viele hier auf der Rü den Laden dicht machen müssen", sorgt sich auch Christian, der Stammgast im Wirtshaus Rü ist. Bisher will die Stadt abwarten, ob sich eine Sperrstunde oder ein Alkoholverbot in anderen Städten als wirkungsvoll zeigen. Mit dem Inzidenzwert, der über die kritische Marke gestiegen ist, sind aber beispielsweise nur noch Feiern in Gastsätten mit maximal 25 Personen erlaubt.

Alles Wichtige rund um das Coronavirus in Essen sowie aktuelle Zahlen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline