Corona-Maßnahmen: Die Friseure in Essen öffnen nach wochenlanger Zwangspause
Veröffentlicht: Montag, 04.05.2020 06:37
Bei uns in Essen machen ab heute die Friseure wieder auf. Nach sechs Wochen Corona-Zwangspause dürfen sie wieder arbeiten, allerdings mit strengen Hygieneauflagen. Unter anderem muss genug Abstand zwischen den Stühlen sein und Kunde und Friseur müssen Masken tragen. Unser Stadtreporter hat sich vorab schon in einigen Friseursalons umgehört.
Friseure in Essen sind startklar
Die meisten der 400 Friseure in der Stadt machen heute auf. Sie haben alles noch mal geputzt und desinfiziert, die Abstände zwischen den Stühlen vergrößert und alle Zeitschriften weg geräumt, erzählt eine Friseurmeisterin aus Überruhr. Das müssen sie. Getränke dürfen sie auch nicht anbieten. Das ist schade, heißt es aus einem Friseursalon in Holsterhausen. Kunden und Friseure müssen Masken tragen. Wimpern zupfen oder Bärte zurechtstutzen ist auch nicht erlaubt. Außerdem dürfen Haare erst geschnitten oder gestylt werden, wenn sie im Salon gewaschen wurden. Unser Stadtreporter Kostas Mitsalis ist heute in einigen Salons in Essen unterwegs und sammelt erste Erfahrungen und Eindrücke.
Unser Stadtreporterin Kostas Mitsalis war heute Morgen bei Filomena Lombardi. Sie hat ihren Salon auf der Gemarkenstraße in Holsterhausen. Nicht zum Haare schneiden. Er hat ihre erste Kundin, die Petra, beim ersten Frisörbesuch nach langen Wochen begleitet. Wie das war, könnt Ihr hier im Beitrag hören.
Mehr Meldungen rund um die Corona-Maßnahmen in Essen findet Ihr hier.