Corona in Essen: Hunderte Masken-Muffel im ÖPNV erwischt

In den Bussen und Bahnen bei uns in Essen sind in den letzten Wochen hunderte Masken-Muffel erwischt worden. Das Ordnungsamt kontrolliert immer wieder auf verschiedenen Linien. Dabei wurden bisher fast 450 Fahrgäste erwischt, die die Maske gar nicht oder falsch auf hatten, sagt die Stadt.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Ordnungsamt erwischen Masken-Muffel in Essen

Maske muss mit, heißt es schon seit Monaten in Bus und Bahn bei uns in Essen. Die meisten Fahrgäste halten sich daran, hat die Ruhrbahn schon mehrfach betont. Aber eben nicht alle. Das Ordnungsamt macht deshalb immer wieder Schwerpunktkontrollen auf verschiedenen Linien. Im Visier: Fahrgäste ohne Maske oder Fahrgäste, die die Maske nicht über der Nase tragen. Dabei wurden mittlerweile fast 450 Masken-Muffel erwischt, sagt die Stadt. Sie hat deswegen Bußgelder in Höhe von fast 80.000 Euro verhängt.

Stadt Essen zählt hunderte Verstöße gegen Corona-Regeln

Dazu kamen in den letzten Monaten viele weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln. Zum Beispiel Menschen, die in zu großen Gruppen unterwegs waren oder nicht genug Abstand gehalten haben. Insgesamt hat das Essener Ordnungsamt schon mehr als 2200 Verstöße gegen Corona-Regeln aufgenommen.

Weitere aktuelle Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier

Weitere Meldungen

skyline