Corona in Essen: Hotelzimmer als Home Office-Arbeitsplatz

Wenn es zu Hause zu laut und zu unruhig wird, dann sehnt sich mancher im Home Office nach einem ruhigen Arbeitsplatz. Den bieten jetzt Hotels in Essen an. Sie vermieten ihre Zimmer tagsüber als Home-Office-Arbeitsplatz.

© Radio Essen/Charleen Sternad

Hotelzimmer in Essen für ruhiges Arbeiten

Etwa die Hälfte der Essener Hotels hat weiterhin geöffnet. Dort übernachten aber nur noch Geschäftsreisende. Deshalb stehen viele Zimmer leer. Die Idee einiger Hoteliers: Wir vermieten unsere Zimmer einfach tagsüber an gestresste Home-Office-Arbeiter. Insgesamt 6 Hotels haben ihr Angebot auf einer Liste eingetragen. Die findet ihr hier. Die Nachfrage ist im Moment noch eher gering. Das Angebot besteht aber auch erst bei den meisten Hotels seit Ende März und hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, sagen die Mitarbeiter in den Hotels. Sie hoffen, dass die Nachfrage in den nächsten Wochen vor allem nach den Osterferien steigt.

Was kostet das und was bekomme ich dafür?

Ein ruhiger Schreibtisch kostet zwischen 29 und 70 Euro pro Tag. Das Angebot ist teilweise nach Stunden oder nach Schreibtisch-Größe gestaffelt. Immer mit dabei ist kostenloses WLAN und meist auch etwas zu Trinken, wie Wasser oder Apfelsaft und auch mal eine Kaffeemaschine oder frisches Obst. In den Hotels, in denen das Angebot schon gebucht wurde, waren die Gäste anschließend sehr froh, dass sie endlich mal wieder richtig arbeiten konnten und eine Menge geschafft haben.

Es gibt aktuell sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu Corona eingerichtet. Dort findet Ihr immer alle neusten Entwicklungen.

Den kompletten Corona-Bereich findet Ihr hier:

Weitere Meldungen

skyline