Essen: Horrorzahlen bei Hotels - gigantischer Gästeeinbruch wegen Corona

Die Hotels in Essen haben durch den zweiten Lockdown wieder kaum noch Gäste. Im November haben nur rund 9000 Menschen bei uns übernachtet, sagen die Landesstatistiker.

© Kristin Mockenhaupt/Radio Essen

Kaum Gäste in Hotels in Essen

Leere Flure, leere Zimmer. Die Essener Hotels sind vom zweiten Lockdown wieder stark betroffen. Die neusten Zahlen kommen aus dem November. Da haben in den Essener Hotels rund 9000 Menschen übernachtet. Vorletztes Jahr im November waren es rund 84.000 - ein Rückgang um knapp 90 Prozent, sagen die Landesstatistiker von IT.NRW. Gäste aus dem Ausland waren so gut wie gar nicht bei uns. Es gab gerade einmal 850 Gästeankünfte von Menschen aus dem Ausland.

Hotels in Essen leiden unter Lockdown

Die Essener Hotels leiden vor allem darunter, dass keine Messen stattfinden. Im November wäre zum Beispiel die Essen Motor Show gestartet. Ähnlich schlecht waren die Zahlen zuletz im ersten Lockdown im Frühjahr. Im Sommer hatten sie sich zumindest etwas erholt.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline