Corona in Essen: Folkwang Museum will schnell wieder öffnen

Das Museum Folkwang in Essen will so schnell wie möglich aus dem kompletten Lockdown raus. Es hat zusammen mit anderen Museen einen Brief an die Kulturverantwortlichen bei Bund und Ländern geschrieben.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Museum Folkwang in Essen sieht sich als sicherer Ort

Museen können "für den Hunger auf Kultur ein Angebot machen, ohne die gesellschaftliche Solidarität in Frage zu stellen". So schreiben es die Chefs von 50 deutschen Museen in einem Brief an die Kulturverantwortlichen von Bund und Ländern. Auch der Chef vom Museum Folkwang hat ihn unterschrieben. Die Museen sagen, dass sie sichere Orte sind. Die Hygienemaßnahmen könnten dort so gut überwacht werden "wie an keinem anderen öffentlichen Ort", unter anderem durch Aufsichtspersonal. Außerdem gibt es ausgefeilte Klimatechnik und viel Platz in den Räumen, heißt es.

Museum Folkwang in Essen will wieder Besucher empfangen

Das Museum Folkwang wünscht sich, dass mit dem aktuellen Lockdown-Ende Mitte Februar zumindest wieder einige Schüler:innen oder einzelne Menschen kommen dürfen. Touristen oder größere Gruppen sollen dagegen erstmal nicht ins Museum kommen, auch Führungen soll es nicht geben. Die Museen sprechen von einer "kulturellen Grundversorgung".

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline