Corona in Essen: Fälle deutlich gestiegen - Stadt erklärt die Gründe

Die Zahl der Corona-Kranken bei uns in Essen ist in dieser Woche weiter gestiegen. Aktuell sind mehr als 120 Essener krank. Das sind mehr als doppelt so viele wie zum Start der letzten Woche. Im Radio Essen-Interview erklärt die Stadt die Gründe.

 Ein Corona Test-Set liegt beim Gesundheitsamt auf einem Tisch.
© Reto Klar / Funke Foto Services

Immer mehr Corona-Fälle in Essen

"Eigentlich waren wir darauf eingestellt, dass die Zahlen in den Sommermonaten rückläufig sind", sagt Stadtsprecherin Silke Lenz. Noch Mitte Juni gab es um die 50 aktive Corona-Fälle bei uns in Essen. Das ist lange recht stabil geblieben. Mitte Juli gab es dann aber wieder teilweise kräftige Anstiege. Das Gesundheitsamt wollte über den Sommer eigentlich zum Normalbetrieb zurückkehren. Jetzt geht die Stadt davon aus, dass es auch in den nächsten Wochen sehr gefordert sein wird um Kontakte von Kranken aufzuspüren und Infektionsketten so zu unterbrechen.

Corona in Essen: Gründe für steigene Zahlen

Der Anstieg der Fälle in den letzten Tagen hat mehrere Gründe, sagt die Stadt im Radio Essen-Interview. Zum Einen kommen einige Rückkehrer aus Risikogebieten krank zurück nach Essen. Dadurch gibt es aktuell auch mehr Corona-Tests. Die Folge: Mehr Corona-Kranke fallen auf. Ansonsten sind es aber vor allem Einzelpersonen aus allen Teilen der Stadt, die sich immer wieder anstecken. Das passiert zum Beispiel bei Familienfeiern, heißt es. Einen größeren Hotspot mit vielen Corona-Erkanungen auf einmal gibt es bei uns nicht.

Essen: Jüngere stecken sich öfter mit Corona an

Vor allem bei jüngeren Essenern zwischen 20 und 30 tritt Corona gerade häufiger auf. Die Stadt bittet deshalb noch einmal darum, dass sich alle an die Corona-Regeln halten. Das bedeutet: Abstand halten, die Maskenpflicht ernst nehmen und oft die Hände waschen. Immerhin: Im Vergleich zum Mittwoch sind die Zahlen wieder leicht gesunken. Und: Viele Corona-Erkrankungen nehmen einen milden Verlauf, sagt die Stadt. Gleichzeitig sind aber auch schon 43 Essener an Corona gestorben.

© Radio Essen

Alle aktuellen Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen findet Ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline