Corona in Essen: 2G-Regel für NRW im Freizeit-Bereich

Noch vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz kündigt das Land NRW eine wesentliche neue Corona-Regel an. 2G soll flächendeckend für den Freizeitbereich eingeführt werden, 3G am Arbeitsplatz.

handy-corona-test-impf-ausweis-impfpass-impfausweis-radio-essencorona-warn-app
© Arend / FUNKE Foto Services

2G-Regel in NRW und Essen vor allem am Weihnachtsmarkt

Flächendeckend 2G-Regel für den Freizeitbereich in NRW. Das hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst am Dienstag (16.11) bekannt gegeben. Zwei Tage vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen wird damit schon eine große Ankündigung gemacht, wie es für NRW in Sachen Corona-Regeln weitergehen soll. Die 2G-Regel soll zum Beispiel für Weihnachtsmärkte, Fußballspiele oder andere Großveranstaltungen und auch für die Gastronomie gelten. Auch an größeren Feiern, wie Karnevalsveranstaltungen, dürfen dann nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene mit entsprechendem Nachweis teilnehmen. Für Kinder unter 12 Jahren soll es abweichende Regeln geben, da hier das Impfangebot nicht gegeben ist.

Auch Clubs und Diskotheken sollen schärfe Regeln bekommen, hier wird 2G plus angekündigt. Das heißt, Geimpfte und Genesene brauchen dann zusätzlich noch einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest, um eingelassen zu werden.

Für den Arbeitsplatz will NRW die 3G-Regel einführen. Das würde bedeuten, dass Ungeimpfte nur noch mit einem aktuellen negativen Testergebnis zur Arbeit kommen dürfen und das müsse dann auch der Arbeitgeber kontrollieren, ebenso den Impfstatus der geimpften Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Wie lange das negative Testergebnis gültig sein darf, wurde noch nicht gesagt.

Noch ist unklar, ab wann diese Regeln gelten sollen. Dazu soll es am Mittwoch (17.11.) eine Sondersitzung des NRW Landtags geben. Die dortigen Beschlüsse gehen dann mit in das Gespräch zwischen Bund und Länder am Donnerstag (18.11.). Sobald dazu mehr bekannt gegeben wird, berichten wir.

Stadt Essen bereitet sich auf neue Corona-Regeln vor

Die Stadt Essen bereitet sich darauf vor, in vielen Bereichen eine 2G-Regelung einzuführen. Im Laufe der nächsten Woche soll die Neuregelung an den Start gehen, sagte die Stadtverwaltung gegenüber Radio Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen begegnet den angekündigten Maßnahmen mit Tatendrang:

Das Land hat heute Klarheit für das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie geschaffen. In der kommenden Woche wird eine neue Coronaschutzverordnung flächendeckend für NRW eine 2G-Pflicht für den Sport- und Freizeitbereich regeln sowie 2G+ überall dort, wo ein erhöhtes Infektionsrisiko herrscht. Mit der geplanten Verstärkung der Impfkampagne durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zusätzlich zu unseren städtischen dezentralen Impfungen kommt das Land auch hier dem dringenden Wunsch der Kommunen nach, die Impflücken bei Erst- und Zweitimpfungen sowie bei den sogenannten Booster-Impfungen zu schließen. Als Stadt Essen werden wir die Maßnahmen schon jetzt vorbereiten und dann ab kommender Woche umsetzen.

Die Essen Marketing reagierte auf die angekündigte 2G-Regel für den Weihnachtsmarkt. Auch dort laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung der Regelung. Unter anderem müssen die Hinweisschilder ausgetauscht werden.

Mehr Meldungen aus Essen

Hier findet Ihr alles Wichtige rund um das Thema Corona in Essen.

Weitere Meldungen

skyline