Corona: Essen nur noch knapp unter kritischem Wert

Essen nähert sich einem kritischen Corona-Wert. Der so genannte Inzidenzwert liegt laut Robert-Koch-Institut am Freitagmorgen bei 32,8. Ab 35 würden die Corona-Regeln verschärft.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Corona-Lage in Essen angespannt

197 Essener haben mit Stand Donnerstagmittag Corona. Das sind so viele wie zuletzt Ende April. Die Zahl ist in den letzten Tagen immer weiter gestiegen. Das zeigt sich auch am wichtigen Inzidenzwert. Er zeigt an, wie viele neue Corona-Fälle es in der letzten Woche auf 100.000 Einwohnern gab. Essen liegt da laut Robert-Koch-Institut jetzt bei 32,8 (Stand: Freitagmorgen, 0 Uhr).

Essen drohen strengere Corona-Regeln

Ab einem Wert von 35 werden die Corona-Regeln verschärft. So haben es Bund und Länder diese Woche beschlossen. Dann dürfen zu Feiern in öffentlichen und angemieteten Räumen nur noch 50 Menschen kommen. Für private Feiern gilt eine "dringende Empfehlung" von maximal 25 Gästen. Bei einem Wert von 50 und höher würden diese Zahlen noch weiter nach unten gedrückt.

Mehrere NRW-Städte mit vielen Corona-Fällen

Essen steht mit der angespannten Corona-Lage nicht alleine da. In Gelsenkirchen und Duisburg ist der Inzidenzwert schon über 35 gestiegen. Auch Köln und Leverkusen liegen schon darüber. Deutschlandweit am stärksten triftt es weiter Hamm. Dort liegt der Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut bei knapp 95.


Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline