Comedian Rene Steinberg zu Gast bei Radio Essen

Wir müssen mehr Humor wagen! Das sagt unser Studiogast René Steinberg. Vor seinem Auftritt am Freitag im Stratmanns ist er heute eine Stunde lang zu Gast bei Radio Essen am Vormittag mit Timm Schröder. Steinberg plädiert in seinem Programm für Gemeinsinn statt gemein sein. Wie er das meint erklärt er uns. Wir schauen aber auch hinter die Kulissen der von Corona gebeutelten Veranstaltungsbranche und seine Beziehung zu Essen sein Dr. Stratmann.

© Olli Haas

Handgemachter Humor, der etwas verändern will

René Steinberg steht für guten, handgemachten, feinen bis krachenden Humor und der gelernte Literaturwissenschaftler aus Mülheim will etwas verändern. Über sein aktuelles Programm sagt er: es ist ein Trainingscamp der nachhaltigen Art, in dem es unter anderem um Homer, Goethe, Whatsapp, Netflix, Heimat und pubertierende Monster geht. Es ist einfach sehenswert, wer er von den Sprachnachrichten seiner Tochter und dem Besuch des Elternsprechtages als Klaus Kinski erzählt.

Gewinner mehrerer Kleinkunstpreise

René Steinberg macht seit über 15 Jahren Satire, Glossen und Comedy im Radio. Los ging alles bei den Kollegen von Radio Mülheim mit dem Heimatarchiv. Als Moderator steht er mittlerweile auf den Bühnen in ganz Deutschland und ist mit seinen eigenen Comedy-Programmen seit 2012 unterwegs. Mit seinem ersten Soloprogramm gewann der bekennende Powergriller und BVB-Fan aus dem Stand mehrere Kleinkunstpreise. Mit seinem nun fünften Soloprogramm will er seinen ihm ganz eigenen Stil weiter ausbauen: interaktiv, schnell, abwechslungsreich, philosophisch, menschenfreundlich und mit einem Witz versehen, der sich erst auf dem zweiten Blick auch mal als beißender Spott entlarvt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Noch mehr Veranstaltungstipps haben wir hier für Euch.

Weitere Meldungen

skyline