Bundestagswahl in Essen: Direktkandidatin Ezgi Güyildar von der Linken im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Die letzte Praktikantin von der Linken war Ezgi Güyildar aus dem Wahlkreis III.

Wahl 2021: Kandidatin der Linken macht Praktikum bei Radio Essen

Auch die Linken-Kandidierenden sind nun vollständig: Ezgi Güyildar aus dem Wahlkreis Essen III hat ihr Politiker-Praktikum bei Radio Essen gemeistert. Sie durfte als dritte Essener Direktkandidatin von der Linken bei uns in der Redaktion kopieren, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Am besten hat es ihr gefallen, hinter die Kulissen eines Radio-Senders zu schauen und unser Team kennenlernen zu dürfen.

Direktkandidatin für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Ezgi Güyildars Antworten:

  • Vollständiger Name: Ezgi Bilge Güyildar
  • Familienstand: ledig
  • Alter und Geburtsort: 34 Jahre alt, geboren in der Türkei
  • Besondere Merkmale: Freundlichkeit und Sympathie
  • Beruf und Ausbildung: Jura-Studentin
  • Bisherige Praktika: Praktikum bei Amnesty International, im Bundestag und in verschiedenen Anwaltskanzleien
  • Stärken: Hartnäckigkeit
  • Schwächen: Unpünktlichkeit
  • Wohnort: Innenstadt
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Texte für Zeitschriften und Zeitungen
  • Lieblingsgetränk: Weißwein
©
©

Essen: Bundestagskandidatin kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Nach dem Steckbrief wartete schon direkt die nächste Aufgabe auf unsere Tagespraktikantin: Kaffee kochen. Zwar hat Moderator Christian Pflug die arme Kandidatin so mit Fragen abgelenkt, dass sie sich bei den Löffeln Kaffeepulver verzählte. Tobi Bitter aus der Radio Essen Frühschicht hat den Kaffee nachher aber abgesegnet. Auch die Pfützen, die sie beim Wassereinschenken in die Kaffeemaschine produziert hatte, hat sie bereinigt. Nervös wurde unser Moderator, als die Politiker-Praktikantin seine allererste Langspielplatte, The Wall von Pink Floyd, zum Auflegen auswählte und dabei auf die Platte fasste. Letztendlich konnte sie die Platte aber problemlos abspielen.

Linken-Kandidatin Ezgi Güyildar legt eine Platte von Pink Floyd auf.©
Linken-Kandidatin Ezgi Güyildar legt eine Platte von Pink Floyd auf.
©
© Radio Essen

Video: Linken-Kandidatin für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Wie immer war der letzte Punkt auf der Praktikumsagenda ein Video: Fünf Minuten lang musste sich Ezgi Güyildar den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste sie aber wie alle anderen Politiker-Praktis kurz und knapp bleiben. Nur fünf Minuten lang hatte sie für die Antworten Zeit. Das Ergebnis seht Ihr im Video.

Linken-Direktkandidatin Ezgi Güyildar stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Dabei muss sie wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz und knapp antworten muss und darf das Zeitlimit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline