Bundestagswahl in Essen: Direktkandidatin Astrid Timmermann-Fechter von der CDU im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Als aller letzte Kandidatin war Astrid Timmermann-Fechter von der CDU aus dem Wahlkreis I zu Besuch.

Wahl 2021: Kandidatin der CDU macht Praktikum bei Radio Essen

Das aller letzter Politiker-Praktikum bei Radio Essen: CDU-Direktkandidatin Astrid Timmermann-Fechter aus dem Wahlkreis Mülheim/Essen I (Nordwesten) hat die Stunde als Praktikantin bei uns im Studio gut überstanden. Auch die letzte Politiker-Praktikantin musste den Wetterbericht sprechen, Kaffee für die Redaktion kochen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Das Highlight der Kandidatin war, dass die Aufgaben im Politiker-Praktikum so vielfältig waren.

Direktkandidatin für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Astrid Timmermann-Fechters Antworten:

  • Vollständiger Name: Astrid Timmermann-Fechter
  • Familienstand: verheiratet
  • Alter und Geburtsort: 58 Jahre alt, geboren in Marl im Kreis Recklinghausen
  • Besondere Merkmale: besonderes Interesse für Menschen
  • Beruf und Ausbildung: Jura-Studium, Selbstständigkeit mit einem Veranstaltungs- und Marketingbüro, Bundestagsabgeordnete von 2013-2017, Referentin für Politik und Strategie
  • Bisherige Praktika: zwei Praktika bei einem Rechtsanwalt
  • Stärken: Verlässlichkeit
  • Schwächen: Ungeduld, Pralinen
  • Wohnort: Mülheim-Stadtmitte
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Besuche bei Radio Essen zu vergangenen Wahlen
  • Lieblingsgericht: Pasta in allen Variationen
  • Lieblingsurlaubsziel: Belgien
Astrid Timmermann-Fechter hat eine Tüte CDU-Kekse für die Redaktion mitgebracht.©
Astrid Timmermann-Fechter hat eine Tüte CDU-Kekse für die Redaktion mitgebracht.
©

Essen: Bundestagskandidatin kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Auch die letzte Politiker-Praktikantin wollte lieber Kaffee kochen als kopieren. Dafür hatte sich Astrid Timmermann-Fechter auch vorbereitet: Sie hatte extra kleine CDU-Kekse zum Kaffee dabei. An der Kaffeemaschine hat alles einwandfrei geklappt. Auch Moderator Christian Pflug konnte die Praktikantin nicht mit Fragen zu den aktuellen Umfragewerten ihrer Partei verunsichern. Unsere Frühschicht-Moderatorin Angela Hecker konnte den Kaffee der Kandidatin absegnen, sie hat ihn sogar umgerührt angereicht bekommen. Am Plattenspieler hatte es die Praktikantin faustdick hinter den Ohren, was die Musikauswahl betraf. Sie hat sich für "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" von Rudi Carrell entschieden - bekanntermaßen ein Diss-Song gegen die Konkurrenz, die SPD. Technisch hat das Plattenauflegen auch wunderbar geklappt.

Astrid Timmermann-Fechter legt eine Platte auf.©
Astrid Timmermann-Fechter legt eine Platte auf.
©
© Radio Essen

Video: CDU-Kandidatin für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Zu guter Letzt haben wir auch Astrid Timmermann-Fechter noch auf den heißen Stuhl gesetzt: Fünf Minuten lang musste sie sich den Fragen von Radio Essen stellen. Die Schwierigkeit: Länger als diese fünf Minuten durfte sie nicht antworten. Wie das geklappt hat, seht Ihr hier im Video.

CDU-Direktkandidatin Astrid Timmermann-Fechter stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig dabei ist: Sie muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline