Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Sebastian Fiedler von der SPD im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Als erster Praktikant von der SPD war Sebastian Fiedler aus dem Wahlkreis I zu Gast.

Wahl 2021: Kandidat der SPD macht Praktikum bei Radio Essen

Der erste SPD-Direktkandidat bei Radio Essen: Sebastian Fiedler aus dem Wahlkreis I (Nordwesten und Mülheim) hat sein Politiker-Praktikum bei uns absolviert. Dabei durfte er für die ganze Redaktion Kaffee kochen, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Die Aktion hat ihm besonders wegen der witzigen Atmosphäre und der ungewöhnlichen Fragen gefallen. Unser Nachrichtenredakteur Tobias Stein hat sich besonders über den starken Kaffee des Praktikanten gefreut.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Sebastian Fiedlers Antworten:

  • Vollständiger Name: Sebastian Fiedler
  • Familienstand: verheiratet
  • Alter und Geburtsort: 48 Jahre alt, geboren in Herdecke
  • Wohnort: Viersen
  • Besondere Merkmale: keine besonderen
  • Bisherige Praktika: Praktikum bei metallverarbeitenden Betrieben
  • Beruf und Ausbildung: Kriminalbeamter mit Fachhochschulstudium; Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter
  • Stärken: Erfahrungen und Kompetenzen, die ich gesammelt habe
  • Schwächen: Eigene Arbeitsorganisation
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Viele Interviews im Fernsehen und mit Printmedien
  • Lieblingsgetränk: Espresso
©
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Weil sein Lieblingsgetränk der Espresso ist, blieb Sebastian Fiedler gar nichts anderes übrig als sich statt des Kopierens für das Kaffeekochen zu entscheiden. Dabei meinte er es ziemlich gut mit der Redaktion: Der Kaffee wurde äußerst stark. Unser Nachrichtensprecher Tobi Stein hat das aber sehr begrüßt, als er den Kaffee testen durfte, da er schon eine Frühschicht hinter sich hatte. Zwar ist beim Kochen ein bisschen Wasser daneben gegangen, aber Sebastian Fiedler konnte sein Urteil noch retten, indem er das Malheur direkt selbst beseitigte. Am Plattenspieler lief so gut wie alles rund. Der Praktikant hat sich "Take on me" von a-ha ausgesucht. Allerdings fehlten zuerst die typischen 169 beats per minute des Liedes: Sebastian Fiedler hatte den Plattenspieler zu langsam eingestellt. Den Fehler konnte er aber schnell korrigieren.

Politiker-Praktikant Sebastian Fiedler stellt vorsichtig den Plattenspieler ein©
Politiker-Praktikant Sebastian Fiedler stellt vorsichtig den Plattenspieler ein
©
© Radio Essen

Video: SPD-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch für den SPD-Kandidaten ging es nach dem eigentlichen Poltiker-Praktikum noch auf den heißen Stuhl: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich natürlich auch kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Das Resultat könnt Ihr Euch hier im Video ansehen.

SPD-Direktkandidat Sebastian Fiedler stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz und knapp antworten. Das Zeitlimit darf er nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline