Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Rüdiger König von der FDP im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Als erster Praktikant aus dem Wahlkreis III war Rüdiger König von der FDP zu Gast.

Wahl 2021: Kandidat der FDP macht Praktikum bei Radio Essen

Der erste Direktkandidat aus dem Wahlkreis III (Süden) bei Radio Essen: Rüdiger König von der FDP hat sein Politiker-Praktikum bei uns absolviert. Dabei durfte er für die ganze Redaktion Kaffee kochen, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Die Aktion hat ihm besonders wegen der lockeren Atmosphäre während seines Kurzpraktikums gefallen. Gerade beim Schallplattenauflegen hat er sich als Kenner erwiesen.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Rüdiger Königs Antworten:

  • Vollständiger Name: Rüdiger König
  • Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
  • Alter und Geburtsort: 63 Jahre alt, geboren in Bangkok (Thailand)
  • Wohnort: Stadtwald
  • Besondere Merkmale: nicht zu viele Haare, eine Brille
  • Bisherige Praktika: Jobs in einem Zementwerk in Tunesien, in der Stadtverwaltung in Frankreich und bei Banken
  • Beruf und Ausbildung: Diplomkaufmann, Arbeit im Bereich CO2-freie Energie
  • Stärken: Offenheit für Neues, Lösungsorientiertheit, Teamfähigkeit
  • Schwächen: Gleichzeitige Sturheit und Harmoniebedürftigkeit
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Ich habe früher Kassetten aufgenommen und schon für Fachzeitschriften geschrieben.
©
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Statt des Kopierens hat sich Rüdiger König für das Kaffeekochen entschieden. Dabei ist zwar nicht alles glattgelaufen: Wasser lief daneben, zuerst war es zu viel Kaffeepulver und dann hat auch noch die Kanne unter der Maschine gefehlt, aber nach den kleinen Pannen lief der Kaffee dann doch durch. Unser Nachrichtensprecher Tobi Stein war mit dem Endprodukt sehr zufrieden. Am Plattenspieler war der Praktikant ein absoluter Experte. Fast alle Einstellungen hat er auf Anhieb richtig gewählt und sogar seine eigenen Platten hat er mitgebracht. Das Wetter ging ihm ebenfalls fehlerfrei über die Lippen.

Der Politiker-Praktikant Rüdiger König kocht Kaffee für die ganze Radio Essen Redaktion©
Der Politiker-Praktikant Rüdiger König kocht Kaffee für die ganze Radio Essen Redaktion
©
© Radio Essen

Video: FDP-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Wie für alle anderen Politiker-Praktikant:innen war es das aber noch nicht für Rüdiger König: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich natürlich ebenfalls kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Das Resultat könnt Ihr Euch hier im Video ansehen.

FDP-Direktkandidat Rüdiger König stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline