Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Matthias Hauer von der CDU im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit laufen die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Unser zweiter Gast von der CDU ist Matthias Hauer aus dem Wahlkreis III.

Wahl 2021: Kandidat der CDU macht Praktikum bei Radio Essen

Schon der zweite Politiker-Praktikant der CDU und wieder ein Kandidat, der schon im Bundestag sitzt: Matthias Hauer aus dem Wahlkreis Essen III (Süden und Westen) hat sein Praktikum nun auch hinter sich. Auch für ihn hieß es eine Stunde lang: für die ganze Redaktion Kaffee kochen, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Am besten hat ihm gefallen, zum ersten Mal das Wetter im Radio zu verkünden - auch wenn es eher maue Aussichten waren.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Matthias Hauers Antworten:

  • Vollständiger Name: Matthias Hauer
  • Familienstand: ledig
  • Alter und Geburtsort: 43 Jahre alt, geboren in Hattingen
  • Wohnort: Bredeney
  • Besondere Merkmale: Ich arbeite gerne mit Menschen und setze mich für meine Region ein.
  • Bisherige Praktika: Praktikum in einer Senioreneinrichtung, in einer Tankstelle, im Gartenlandschaftsbau und in der Justiz
  • Beruf und Ausbildung: Rechtsanwalt und Bundestagsabgeordneter
  • Stärken: Rückgrat
  • Schwächen: Süßigkeiten, Wassereis
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Kommunikation mit Journalist:innen
  • Lieblingsurlaubsziel: Mallorca
CDU-Kandidat Matthias Hauer mit Moderator und Ausbildungschef Christian Pflug©
CDU-Kandidat Matthias Hauer mit Moderator und Ausbildungschef Christian Pflug
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Politiker:innen scheinen einen klaren Hang zu Koffein zu haben. Wie die allermeisten Politiker-Praktis hat sich auch Matthias Hauer für das Kaffeekochen entschieden statt zu kopieren. Zwar hat er dabei auf den klassischen Filter-Knick verzichtet und den ein oder anderen Tropfen Wasser verschüttet. Letztendlich war aber die gesamte Redaktion inklusive Kaffee-Kenner und Nachrichtenmann Tobi Stein begeistert von dem Endprodukt. Das Wetter hat der CDU-Kandidat souverän präsentiert und strategisch klug darauf hingewiesen, dass sich das schlechte Wetter gut eignet, um die Briefwahl zu beantragen. Besonders ist jedoch seine Performance am Plattenspieler hervorgestochen. Der sonst so strenge Moderator Christian Pflug war völlig aus dem Häuschen, dass Matthias Hauer "Dangerous" von Roxette vollkommen fehlerfrei aufgelegt hat. In der Kurzsatzrunde haben wir übrigens rausgefunden: Der Praktikant hat noch ganz große Ziele. Er sieht sich nicht nur im Bundestag, sondern auch irgendwann vielleicht im Kanzleramt.

Praktikant Matthias Hauer kocht Kaffee für die Radio Essen Redaktion.©
Praktikant Matthias Hauer kocht Kaffee für die Radio Essen Redaktion.
©
© Radio Essen

Video: CDU-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch ein MdB muss nach dem einstündigen Politiker-Praktikum noch auf den heißen Stuhl: Fünf Minuten lang musste sich Matthias Hauer den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich wie alle anderen Politiker-Praktis kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Wie das funktioniert hat, seht Ihr im Video.

CDU-Direktkandidat Matthias Hauer stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline