Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Kai Gehring von den Grünen im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Als dritter und letzter Kandidat von den Grünen war Kai Gehring aus dem Wahlkreis III zu Besuch.

Wahl 2021: Kandidat der Grünen macht Praktikum bei Radio Essen

Und schon wieder ein MdB im Politiker-Praktikum bei Radio Essen: Grünen-Kandidat Kai Gehring aus dem Wahlkreis Essen III (Süden) sitzt seit 16 Jahren im Deutschen Bundestag und möchte dort bleiben. Deswegen musste er natürlich auch bei uns als Politiker-Praktikant antreten. Das hieß auch für ihn: Wetterbericht sprechen, Kaffee für die Redaktion kochen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Am besten hat ihm die Mischung aus inhaltliche Fragen und den praktischen Aufgaben gefallen.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Kai Gehrings Antworten:

  • Vollständiger Name: Kai Boris Gehring
  • Familienstand: ledig
  • Alter und Geburtsort: 43 Jahre alt, geboren an Weihnachten in Mülheim
  • Beruf und Ausbildung: Diplom-Sozialwissenschaftler
  • Bisherige Praktika: Praktikum bei einer Stiftung während des Studiums, Praktika in Pflegeeinrichtungen und Obdachlosenzentren
  • Stärken: Diplomatie und Empathie
  • Schwächen: Ungeduld und Perfektionismus
  • Wohnort: Rüttenscheid
  • Lieblingsreiseziel: griechische Inseln
Grünen-Direktkandidat Kai Gehring mit Moderator Christian Bannier und seiner eigenen Schallplatte©
Grünen-Direktkandidat Kai Gehring mit Moderator Christian Bannier und seiner eigenen Schallplatte
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Als leidenschaftlicher Faitrade-Kaffeetrinker hat sich Kai Gehring wie viele Politiker-Praktikant:innen vor ihm gegen das Kopieren und für das Kaffeekochen entschieden. Dabei hat er es sehr gut mit der Redaktion gemeint, was die Menge des Kaffeepulvers anging. Nachrichtensprecher Tobi Stein durfte das Endprodukt wieder kosten und hat daraufhin direkt seinen Mittagsschlaf gecancelt. Beim Wetter hat der Grünen-Kandidat viel Kreativität bewiesen und seine eigene Vorhersage für das Jahr 2041 mitgebracht - inklusive der Sturmtiefs Armin und Olaf. Auch den Plattenspieler unseres Chefs Christian Pflug hat der Praktikant unversehrt zurückgelassen. Dafür war er ebenfalls vorbereitet: mit seiner eigenen Schallplatte von den Pet Shop Boys. Nachdem er die Geschwindigkeit des Plattenspielers an die Maxi-Single angepasst hatte, lief die auch einwandfrei.

Kai Gehring legt die Pet Shop Boys auf.©
Kai Gehring legt die Pet Shop Boys auf.
©
© Radio Essen

Video: Grünen-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch für den letzten Grünen-Kandidat ging es am Ende seines Praktikums noch einmal auf den metaphorischen heißen Stuhl: Fünf Minuten lang musste sich Kai Gehring den Fragen von Radio Essen stellen. Die Schwierigkeit: Länger als diese fünf Minuten durfte er nicht für die Antworten brauchen. Das Ergebnis seht Ihr hier im Video.

Grünen-Direktkandidat Kai Gehring stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig dabei ist, dass er wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz und knapp antworten muss. Er darf also das Zeitlimit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline