Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Jules El-Khatib von der Linken im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Den Anfang hat Jules El-Khatib von der Linken aus dem Wahlkreis II gemacht.

Wahl 2021: Kandidat der Linken macht Praktikum bei Radio Essen

Der erste Politiker-Praktikant bei Radio Essen: Jules El-Khatib von der Linken aus dem Wahlkreis Essen II hat den Anfang gemacht. Er durfte als erster Essener Direktkandidat bei uns in der Redaktion kopieren, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Sein Fazit: Das Praktikum bei Radio Essen ist sehr empfehlenswert. Besonders der Wetterbericht war für ihn ein Highlight.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Jules El-Khatibs Antworten:

  • Vollständiger Name: Jules El-Khatib
  • Familienstand: ledig
  • Alter und Geburtsort: 30 Jahre alt, geboren in Köln
  • Besondere Merkmale: Glatze
  • Beruf und Ausbildung: Master in Soziologie, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag
  • Bisherige Praktika: Praktikum im Bundestag, Zivildienst, Praktikum in Südafrika zur Forschung gesellschaftlicher Organisierungen
  • Stärken: Ich stehe konsequent für das ein, woran ich glaube.
  • Schwächen: tendenzielle Unpünktlichkeit
  • Wohnort: Kray
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Uni-Zeitung, Job beim Goethe-Institut, Schreibjobs bei linken und progressiven Medien
  • Lieblingsgetränk: Energy-Drink
©
©

Essen: Bundestagskandidat kopiert, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Nach dem Ausfüllen des Steckbriefs war die nächste Aufgabe für Jules El-Khatib: Kopieren. Da hat er sich besonders gut geschlagen, fand Moderator und Ausbildungschef Christian Pflug. Nervös wurde der aber, als sich der Tagespraktikant an seinem Plattenspieler versuchte und einen Song von Bob Marleys auflegen wollte. Nach einigen technischen Schwierigkeiten hat es dann aber doch geklappt. Der Wetterbericht hat Jules El-Khatib übrigens am meisten Spaß gemacht.

Der erste Politiker-Praktikant am Kopierer©
Der erste Politiker-Praktikant am Kopierer
©
© Radio Essen

Video: Linken-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Nach dem Politiker-Praktikum ging es für Jules El-Khatib noch auf den heißen Stuhl: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich jedoch kurz halten: Nur fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Was dabei rausgekommen ist, seht Ihr im Video.

Linken-Direktkandidat Jules El-Khatib stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline