Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Joachim vom Berg von der FDP im Politiker-Praktikum

Nur noch ein Monat bis zur Bundestagswahl 2021. Damit laufen die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Unser dritter und letzter Gast von der FDP war Joachim aus dem Wahkreis I.

Wahl 2021: Kandidat der FDP macht Praktikum bei Radio Essen

Auch die FDP-Direktkandidaten waren nun alle bei Radio Essen: Joachim vom Berg aus dem Wahlkreis Mülheim/Essen I (Nordwesten) hat sein Politiker-Praktikum bei Radio Essen unter der Aufsicht von Moderator Christian Pflug hinter sich gebracht. Dabei durfte auch er für die ganze Redaktion Kaffee kochen, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Sein Highlight war es, zum ersten Mal einen Wetterbericht vorzutragen und seine alte Schallplatte seit 20 Jahren das erste Mal wieder aufzulegen.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Joachim vom Bergs Antworten, die er live in der Sendung gegeben hat:

  • Vollständiger Name: Joachim vom Berg
  • Familienstand: verheiratet
  • Alter und Geburtsort: 46 Jahre alt, geboren in Mülheim an der Ruhr
  • Wohnort: Mülheim-Heißen
  • Besondere Merkmale: Brille
  • Bisherige Praktika: Praktikum im Dentallabor, bei archäologischen Ausgrabungen in Wales und bei einer Zeitung
  • Beruf und Ausbildung: Studium der Geschichte, Politik und Islamwissenschaften, Geschäftsführer eines kommunalen Verbandes
  • Stärken: Reden, Diplomatie
  • Schwächen: Ich gehe schnell auf die Palme, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Praktikum bei einer lokalen Zeitung in Datteln
  • Lieblingsgericht: Knubbelsuppe (ein Familienrezept)
FDP-Kandidat Joachim vom Berg mit seiner eigenen Platte und Moderator Christian Pflug©
FDP-Kandidat Joachim vom Berg mit seiner eigenen Platte und Moderator Christian Pflug
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Der Prakti-Kaffee wird von Taq zu Tag stärker, ist die Wahrnehmung in der Radio Essen Redaktion. Auch Joachim vom Berg hat sich für das Kaffeekochen statt des Kopierers entschieden. Beim Kaffeepulver musste Moderator Christian Pflug den Tagespraktikanten bremsen: Er wollte 15 Löffel für zehn Tassen einfüllen. Letztendlich sind es dann elf Löffel geworden. Trotzdem konnte Frühschicht-Moderatorin Angela Hecker den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Der Kaffee war immer noch sehr stark. Am Plattenspieler konnte der FDP-Kandidat jedoch um so mehr überzeugen. Er hatte vorher seinen Keller durchkramt und eine eigene Platte - Peters Pop Show - ausgegraben. Die hatte zwar den ein oder anderen Kratzer, der sich als Knistern äußerte. Jedoch hat der Praktikant am Plattenspieler jede Einstellung selbstständig richtig gewählt - ganz zur Begeisterung des Radio Essen Plattenenthusiasten Christian Pflug.

Joachim vom Berg kocht Kaffee für die Radio Essen Frühschicht©
Joachim vom Berg kocht Kaffee für die Radio Essen Frühschicht
©
© Radio Essen

Video: FDP-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch Joachim vom Berg musste noch durch den letzten kniffligen Programmpunkt: Fünf Minuten lang hat er sich den Fragen von Radio Essen gestellt. Dabei musste er sich natürlich wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Wie das geklappt hat, seht Ihr hier im Video.

FDP-Direktkandidat Joachim vom Berg stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline