Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Gereon Wolters von der SPD im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Aus dem Wahlkreis III war Gereon Wolters für die SPD bei uns.

Wahl 2021: Kandidat der SPD macht Praktikum bei Radio Essen

Direktkandidat Nummer Zwei der SPD war bei Radio Essen: Gereon Wolters aus dem Wahlkreis III hat sein Politiker-Praktikum bei uns absolviert. Auch ihm blieb es nicht erspart, für die ganze Redaktion Kaffee zu kochen, den Wetterbericht zu sprechen und unter Zeitdruck Fragen zu beantworten. Am besten haben dem Kandidaten tatsächlich die Prüfungssituationen gefallen, die Moderator Christian Pflug kreiert hat. Und davon gibt es erfahrungsgemäß immer einige beim Politiker-Praktikum.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Gereon Wolters' Antworten:

  • Vollständiger Name: Gereon Wolters
  • Familienstand: verheiratet, vier Kinder
  • Alter und Geburtsort: 55 Jahre alt, geboren in Münster
  • Wohnort: Bochum-Querenburg
  • Besondere Merkmale: Muttermal auf der Oberlippe
  • Bisherige Praktika: Praktikum beim Landgericht
  • Beruf und Ausbildung: Universitätsprofessor für Strafrecht an der Ruhr-Uni Bochum, Jura-Studium in Berlin und Kiel
  • Stärken: Zuhören, auf Menschen zugehen
  • Schwächen: Ungeduld
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: Ich bin gelegentlich als Experte für Strafrecht im Fernsehen zu sehen.
  • Lieblingsgetränk: Cappuccino, Bierchen von Stauder
Politiker-Praktikant Gereon Wolters von der SPD mit Moderator Christian Pflug©
Politiker-Praktikant Gereon Wolters von der SPD mit Moderator Christian Pflug
©

Essen: Bundestagskandidat kocht Kaffee, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Wie die meisten Direktkandidierenden bisher hat sich Gereon Wolters für das Kaffeekochen entschieden statt zu kopieren. Dabei war er zwar etwas schwungvoll beim Wassereingießen, ähnlich wie einige seiner Vorgänger. Das Wasser schwappte ein wenig daneben. Ansonsten meisterte er die Aufgabe jedoch mit Bravour. Frühschicht-Moderatorin Angela Hecker hat der Kaffee wunderbar geschmeckt. Seine Schwierigkeiten hatte der SPD-Direktkandidat stattdessen bei der Kurzsatzrunde: Moderator Christian Pflug musste den gesprächigen Kandidaten des Öfteren bremsen. Das Auflegen der Schallplatte hat mit ein wenig Hilfe gut funktioniert. Als Musikwunsch hat sich Gereon Wolters Pink Floyd ausgesucht.

SPD-Kandidat Gereon Wolters kocht Kaffee für die Radio Essen Frühschicht©
SPD-Kandidat Gereon Wolters kocht Kaffee für die Radio Essen Frühschicht
©
© Radio Essen

Video: SPD-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Auch Gereon Wolters musste nach seinem einstündigen Politiker-Praktikum auf den heißen Stuhl: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich natürlich ebenfalls kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Das Resultat könnt Ihr Euch hier im Video ansehen.

SPD-Direktkandidat Gereon Wolters stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Der Knackpunkt: Er muss wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz und knapp antworten. Das heißt: Die fünf Minuten darf er nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline