Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Eliseo Maugeri von der Linken im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Als dritter Praktikant war Eliseo Maugeri von der Linken aus dem Wahlkreis I zu Gast.

Wahl 2021: Kandidat der Linken macht Praktikum bei Radio Essen

Schon der zweite Direktkandidat der Linken bei Radio Essen: Auch Eliseo Maugeri aus dem Wahlkreis Essen I wollte sich das Politiker-Praktikum nicht entgehen lassen. Er durfte wie jede:r Tagespraktikant:in bei uns in der Redaktion kopieren, den Wetterbericht sprechen und unter Zeitdruck Fragen beantworten. Dabei ist zwar die ein oder andere Panne passiert, aber schlussendlich war er zufrieden mit seiner Performance. Gerade das Kopieren war ein Highlight für ihn, hat er uns erzählt.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Eliseo Maugeris Antworten:

  • Vollständiger Name: Eliseo Maugeri
  • Familienstand: ledig
  • Alter und Geburtsort: 18 Jahre alt, geboren in Mülheim
  • Wohnort: Mülheim-Heißen
  • Besondere Merkmale: Ausdauer
  • Beruf und Ausbildung: Schüler in Holsterhausen
  • Bisherige Praktika: Praktikum bei einer Tierärztin
  • Lieblingstier: Buckelwal
  • Stärken: Ich bin zielbewusst.
  • Schwächen: Ich kann schlecht Nein sagen.
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: keine
©
©

Essen: Bundestagskandidat kopiert, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Nach dem Ausfüllen des Steckbriefs war die nächste Aufgabe für Eliseo Maugeri: Kopieren. Da hat zwar erst das Papier gefehlt, aber dann sind die Kopien doch gelungen. Für den Linken-Kandidaten war das Kopieren der Höhepunkt seines Praktikums, weil eben nicht alles glattgelaufen ist und die Situation dadurch authentischer wurde. Als 18-jähriger "Millenial" hat sich der Praktikant am Plattenspieler etwas schwerer getan. Zuerst war die Platte von Freddie Mercury zu schnell. Dann stellte sich heraus: Das gespielte Lied war eigentlich gar nicht das Lied, das sich Eliseo Maugeri ausgesucht hatte. Aber zumindest lief die Platte.

Der jüngste Politiker-Praktikant am Kopierer©
Der jüngste Politiker-Praktikant am Kopierer
©
© Radio Essen

Video: Linken-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Nach der Stunde Politiker-Praktikum war es aber auch für Eliseo Maugeri noch nicht ganz vorbei: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich aber wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Was dabei rausgekommen ist, seht Ihr im Video.

Linken-Direktkandidat Eliseo Maugeri stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig: Er muss kurz und knapp antworten und darf die Zeit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline