Bundestagswahl in Essen: Direktkandidat Dirk Heidenblut von der SPD im Politiker-Praktikum

Die Bundestagswahl 2021 geht langsam in die heiße Phase. Damit starten die Radio Essen Politiker-Praktika, bei denen wir Euch jeden Tag eine:n Essener Direktkandidat:in vorstellen. Aus dem Wahlkreis II war Dirk Heidenblut für die SPD bei uns.

Wahl 2021: Kandidat der SPD macht Praktikum bei Radio Essen

Unser letzter Politiker-Praktikant der SPD sitzt bereits seit 2013 im Bundestag und will dort auch bleiben. Deswegen blieb es Dirk Heidenblut aus dem Wahlkreis II (Norden und Osten) aber nicht erspart, für die ganze Redaktion Kaffee zu kochen, den Wetterbericht zu sprechen und unter Zeitdruck Fragen zu beantworten. Am meisten hat sich der SPD-Politiker-Praktikant darüber gefreut, dass er seine eigene Musik auflegen durfte - auch wenn Moderator Christian Pflug jede Praktikanten-Aufgabe kritisch beäugt hat.

Direktkandidat für die Bundestagswahl stellt sich den Fragen von Radio Essen

Beim Praktikum bei Radio Essen darf eins auf keinen Fall fehlen: der Praktikantensteckbrief. Hier seht Ihr Dirk Heidenbluts Antworten:

  • Vollständiger Name: Dirk Heidenblut
  • Familienstand: verheiratet
  • Alter und Geburtsort: 60 Jahre alt, geboren in Essen
  • Besondere Merkmale: keine besonderen
  • Bisherige Praktika: Praktikum in einem Essener Gartenbaubetrieb
  • Beruf und Ausbildung: Jura-Studium, Geschäftsführer beim ASB, Bundestagsabgeordneter
  • Stärken: Zuhören, auf Menschen zugehen, reden
  • Schwächen: Zu viel reden
  • Vorerfahrung in Radio und Journalismus: keine
  • Lieblingsgericht: Calzone
Politiker-Praktikant Dirk Heidenblut mit seinen eigenen Platten©
Politiker-Praktikant Dirk Heidenblut mit seinen eigenen Platten
©

Essen: Bundestagskandidat kopiert, macht Wetter und legt Schallplatten auf

Im Gegensatz zu den meisten Vorgänger:innen hat sich Dirk Heidenblut gegen den Kaffee und für den Kopierer entschieden. Zwar hat er zuerst die Drucker-PIN falsch eingegeben und musste ein Problem mit dem Papier-Fach lösen. Letztendlich konnte er aber das Dokument erfolgreich kopieren - zwar in schwarz-weiß, aber darüber konnte unser Moderator und Ausbildungschef Christian Pflug hinwegsehen. Dafür hat das Plattenauflegen umso reibungsloser funktioniert. Dirk Heidenblut hatte sogar seine eigene Schallplatte dabei und konnte sie ohne all zu viel Hilfe problemlos abspielen. Beim Sprechen des Wetters hat er die Zeit wie ein absoluter Bundestagsprofi bis auf die letzte Sekunde ausgereizt.

Politiker-Praktikant Dirk Heidenblut am Kopierer©
Politiker-Praktikant Dirk Heidenblut am Kopierer
©
© Radio Essen

Video: SPD-Kandidat für den Bundestag muss Fragen schnell beantworten

Wie bei allen anderen Politiker-Praktikant:innen kam für SPD-Kandidat Dirk Heidenblut der kniffligste Programmpunkt zum Schluss: Fünf Minuten lang musste er sich den Fragen von Radio Essen stellen. Dabei musste er sich natürlich auch kurz halten: Maximal fünf Minuten lang hatte er für die Antworten Zeit. Wie das geklappt hat, seht Ihr hier im Video.

SPD-Direktkandidat Dirk Heidenblut stellt sich fünf Minuten lang den Fragen von Radio Essen. Wichtig dabei ist, dass er wie alle anderen Politiker-Praktikant:innen kurz und knapp antworten muss. Er darf also das Zeitlimit nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline