Brautmoden-Messe in Essen nach Corona-Pause

Die European Bridal Week ist die erste Messe in Deutschland, die nach der Corona-Zwangspause wieder stattfindet. Die Veranstalter ziehen ein positives erstes Fazit und freuen sich über den reibungslosen Ablauf.

Die European Bridal Week in Essen. Die erste Messe überhaupt in Deutschland nach der Corona-Pause.
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Messe Essen: Positiver Eindruck am ersten Messetag

"Wir freuen uns einfach, dass wir ein Stück Normalität zurückbringen können", sagt Helena Kischka vom internationalen Marketing der European Bridal Week. Lange wurde darum gekämpft die Fachbesuchermesse in Essen stattfinden zu lassen. Dabei haben auch der Einsatz der Stadt Essen und der Messe Essen geholfen, die gemeinsam mit den Veranstaltern das Hygienekonzept entwickelten und umsetzten. Noch bis Montag präsentieren die Brautmoden-Labels ihre neuesten Kollektionen.

© Radio Essen

Messebesuch in Corona-Zeiten

Die neue Normalität beim Messebesuch beginnt mit der Registrierung im Internet. Per QR-Code und ohne direkten Kontakt erhält man im Eingangsbereich seine Besucherkarte. Selbstverständlich gilt in den geschlossenen Räumen der Messe auch die Maskenpflicht und der Mindestabstand. "Wir arbeiten mit Time-Slots und es dürfen maximal 150 Besucher in die Hallen", erklärt Helena Kischka. Außerdem gibt es Hinweistafeln und viele Möglichkeiten die Hände zu desinfizieren. Laut dem Veranstalter halten sich die Besucher bisher sehr gut an die geltenden Regeln und unterstützen damit den reibungslosen Ablauf der Messe.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Vor dem Traualtar mit Maske?

Auch für die Hochzeitsfeier während Corona haben sich einige Aussteller etwas einfallen lassen. Einige der Models tragen echte Designer-Masken mit Stickmustern. Ob sich dieses modische Accessoire für Hochzeiten allerdings durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.


Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline