Brand in Essen: Zwei Häuser evakuiert - Gefahr wegen Kohlenmonoxid

Aufregung in Essen-Schonnebeck. Am Donnerstagnachmittag mussten zwei Häuser evakuiert werden, weil ein Gasleck vermutet wurde. Das hat sich aber als Kabelbrand entpuppt.

Kabelbrand in Essen-Schonnebeck
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Kabelbrand: Anwohner in Essen evakuiert

Wegen einem unterirdischem Kabelbrand mussten in Essen-Schonnebeck am Donnerstagnachmittag zwei Häuser evakuiert werden. In der Langemarckstraße war Gas ausgetreten, die Feuerwehr hatte schnell herausgefunden, dass es sich um Kohlenmonoxid handelt, ausgelöst durch einen Kabelbrand unter dem Bürgersteig. Die Anwohner von zwei betroffenen Häusern wurden evakuiert, die Straßen rund herum waren zwischenzeitlich gesperrt.

Techniker:innen haben am späten Donnerstagnachmittag noch den Gehweg an der Langemarckstraße aufgebuddelt, um den Kabelbrand zu beheben. Die Anwohner haben in der Zwischenzeit in einem Bus der Ruhrbahn darauf gewartet, wieder in ihre Wohnungen zurückzukommen. Die Feuerwehr hat außerdem noch die Gaswerte in den Wohnungen gemessen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr rechnet damit, dass die Bewohner im Laufe des Abends wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Mehr Meldungen aus Essen

Luftqualität in Essen mies? Neue Messstellen für mehr Klarheit

Mehr Polizeimeldungen für Essen

Leiche in Essen: Schrecklicher Fund - Spaziergängerin findet toten Mann

Weitere Meldungen

skyline