Bottroper Straße wird in Essen einspurig

Die Bottroper Straße wird für die nächsten anderthalb Jahre in Bochold einspurig. Die Stadt baut die Brücke über den Eisenbahnschienen neu. Dafür wird am Sonntag die neue Verkehrsführung eingerichtet. Außerdem werden die Bäume rund um die Baustelle gefällt.

Bottroper Straße in Essen überflutet
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Baustelle wird Autofahrer viel Zeit kosten

Die beiden Brücken auf der Bottroper Straße sind alt. Sie stammen aus den 50ger und 70ger Jahren und müssen dringend erneuert werden. Jetzt beginnen die Bauarbeiten richtig. Am Sonntag wird die Bottroper Straße von 6 bis 20 Uhr in Richtung Bottrop gesperrt. Dann lässt die Stadt die neue Verkehrsführung einrichten. Autos können dann in beiden Richtungen jeweils nur auf einer Spur fahren. Die Straße führt dann nur noch über eines der beiden Brückenbauwerke. Anstelle der anderen Brücke wird eine komplett neue vierspurige Brücke gebaut. Die Stadt schätzt, dass diese neue Brücke in anderthalb Jahren fertig ist. Die Ruhrbahn leitet während der Sperrung die Linien SB16 und 166 um. Die Busse halten nicht an der Friedrich-Lange-Straße in Richtung Dellwig.

Bäume müssen weichen

Für die Bauarbeiten werden am Sonntag 31 Bäume auf dem Mittel- und dem Radstreifen gefällt. Diese Bäume werden aber, wenn alles fertig ist, eins zu eins wieder neu gepflanzt.

Wissenswertes zur Bottroper Straße

Weitere Meldungen

skyline