Bombenentschärfung: Essen betroffen von Maßnahmen

Kurz hinter der Essener Stadtgrenze wird heute noch eine Bombe entschärft. Anders als sonst wird sie diesmal gesprengt, heißt es. Hier lest Ihr, wie unserer Stadt von den Arbeiten betroffen ist.

© Nina Loges / Radio Essen

Essen wieder betroffen von Bomben-Entschärfung

UPDATE 17:05 Uhr:

Die Bombe wurde unter 175 Tonnen Sand ohne besondere Vorkommnisse um 17:05 Uhr gesprengt, alle Sperrungen werden jetzt wieder aufgehoben, und die evakuierten Personen können auch wieder zurück in ihre Wohnungen.

Kurz hinter der Stadtgrenze in Oberhausen wird heute noch eine Bombe entschärft. Sie liegt an der Sühlstraße in Oberhausen, etwa 200 Meter von der Stadtgrenze zu Essen entfernt. Anders als sonst wird die Bombe kontrolliert gesprengt, teilt die Stadt Oberhausen mit. Das ist für 17 Uhr geplant. Deshalb werden bereits seit 14 Uhr direkte Anwohnerinnen und Betroffene informiert. Insgesamt müssen knapp 140 Menschen evakuiert werden. Wir in Essen sind vor allem durch Sperrungen im äußersten Nord-Westen der Stadt betroffen.

Essen und die Bombe in Oberhausen: Kaum Auswirkungen

Auf Essener Stadtgebiet gibt es nur wenige Auswirkungen durch die Sprengung des Blindgängers hinter der Stadtgrenze. Ein kleiner Teil der Dellwiger Straße wird ab 16 Uhr gesperrt, in etwa in Höhe der Unterstraße. Außerdem werden die Ripshorster Straße und ein Teil des Gleisparks Frintrop kurzzeitig gesperrt. Die genauen Angaben der Stadt Oberhausen sind wie folgt:

Gehwege Ripshorst und Ripshorster Straße, Ripshorster Straße 182, Sühlstraße 25, Gehweg am Kanal, Einbleckstraße / Sühlstraße, Einbleckstraße / Quellstraße, Dellwiger Straße / Ripshorster Straße. Von der Sperrung betroffen sind auch folgende Linien der Deutschen Bahn: RB 35, RE 3, RB 32 sowie der Fernverkehr zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen. Die Strecke wird ab ca. 16:30 Uhr gesperrt. Das gesamte betroffene Gebiet entnehmt Ihr der Karte unten.

In Oberhausen wird am 20.4.2022 ein Blindgänger gesprengt.
In Oberhausen wird am 20.4.2022 ein Blindgänger gesprengt.© Stadt Oberhausen
In Oberhausen wird am 20.4.2022 ein Blindgänger gesprengt.
© Stadt Oberhausen

Stadt Essen kaum in Entschärfung eingebunden

Die Stadt Essen ist in die Entschärfung heute kaum eingebunden. Die komplette Koordination liegt bei der Stadt Oberhausen, sagt eine Sprecherin auf Nachfrage von Radio Essen. Deshalb sollen sich alle, die irgendwelche Fragen zur Entschärfung heute haben, auch direkt bei der Stadt Oberhausen melden. Dafür ist extra eine Hotline geschaltet, unter den Rufnummern 0208 - 825-2054 und 0208 - 825-2235. Wir halten Euch aber auch bei Radio Essen in den Nachrichten weiter auf dem Laufenden.

Weitere Meldungen

skyline