Blutspende in Essen - Eindringlicher Aufruf für die Karnevalstage

In Essen wird vor allem für die Karnevalszeit zur Blutspende aufgerufen. Dann ist die Versorgung oft schlechter, weil weniger Menschen Blut spenden. Deshalb ruft das DRK zu zwei Terminen an den Karnevalstagen auf.

Blutspenden in Essen an Extra-Terminen rund um Karneval

Karneval feiern - das wirkt sich auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten aus, die auf Blut angewiesen sind. Das erklärt das Rote Kreuz in Essen. Viel weniger Menschen gehen an den Karnevalstagen zum Blutspenden. Das trifft vor allem auf die närrischen Hochburgen zu wie Köln und Düsseldorf zu - dort feiern die meisten die jecken Tage. Die Tage nach Karneval sind aber auch bekannt, als die Tage, wo es mehr Grippe- und Erkältungsfälle gibt, heißt es vom DRK. Auch darum dauert es wieder, bis nach der Karnevalszeit wieder mehr Menschen zur Blutspende gehen. Das DRK bietet deshalb an den Karnevalstagen zwei Extra-Termine für die Blutspende an.

  • Donnerstag, 8. Januar 2024, 16:00 - 19:00 Uhr am Mariengymnasium in Werden - Brückstr. 108
  • Freitag, 9. Januar 2024, 15:00 . 19:00 Uhr am Petershof in Kettwig, Hauptstr. 138-140
Eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen, auch im Karneval. Nur wenn genügend Menschen regelmäßig Blut spenden, kann dies gelingen.

Das schreibt das Rote Kreuz in der Ankündigung der Termine.

Blutspenden in Essen - das müsst Ihr beachten

Wenn Ihr in Essen und anderswo Blut spenden wollt, dann müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein - und Euch gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt Ihr noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Nach der Blutspende gibt es eine Stärkung, etwa einen Imbiss oder ein Lunchpaket.

Mehr Themen für Essen

Weitere Meldungen

skyline